522.232 (22S) Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 11:30 - 13:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
8.0
Anmeldungen
14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
07.03.2022
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

 

Wegen Unsicherheiten in Bezug auf Covid 19 wird die erste LV am  Montag, 7.3.2022 digital stattfinden (über Moodle/BBB). 

In dieser ersten LV-Einheit erhalten Sie dann alle weiteren Informationen zu den weiteren Terminen und der jeweiligen Durchführungsart (Präsenz oder digital/online)


Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Fragen der Standardisierung, Überprüfung und Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen, wie z.B.: Lässt sich sprachliche Kompetenz überhaupt messen? Welche Arten von Tests und Prüfungen gibt es und worin unterscheiden sie sich? Welche linguistischen und methodisch didaktischen Konzepte stehen dahinter? Was wird bei einer Prüfung/ einem Test überhaupt überprüft und bewertet? Was sagen Punkte und Noten über die kommunikative Handlungsfähigkeit einer Person aus? Weshalb wird ein und derselbe Aufsatz von verschiedenen Lehrern so unterschiedlich bewertet? usw. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine umfassende und durchaus kritische Auseinandersetzung mit dem Bereich des Prüfens und Testens fremdsprachlicher Kompetenz und der den einzelnen Prüfungskonzepten zu Grunde liegenden Lernkonzepte.

Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen die wichtigsten Grundregeln für Testerstellung und Prüfungsdurchführung kennen, für die besondere Problematik des Sprachentestens sensibilisiert sein und am Beispiel von realen Sprachtests (ÖSD-Prüfungen) ihre Kenntnisse praktisch anwenden können. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

tlw. Vortrag, tlw. Workshop (Gruppenarbeit, Partnerarbeit); tlw. Projektarbeit

Inhalt/e

Im Rahmen einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der empirischen Testforschung soll auf sämtliche Faktoren, die im Bereich des Sprachentestens relevant sind (linguistische Grundlagen und Testinhalte, Aufgabentypen, Testformate) eingegangen werden. In besonderer Weise werden dabei die „neueren“ Ansätze des Fachgebiets (Kommunikatives Testen, Sprachenportfolios, Selbsteinschätzungsinstrumentarien, usw.) vorgestellt und in Hinblick auf Kriterien wie Validität, Reliabilität, Authentizität, Interaktivität, Praktikabilität und Rückwirkungseffekte hinterfragt.

Themen

  • Einführung / Sensibilisierung 7 Begriffe
  • Phasen und Ansätze im Bereich des Sprachentestens
  • Testarten und Methoden
  • "Kommunikatives" Testen
  • Internationale DaF-Tests und Zertifikate
  • Bewerten und Beurteilen freier schriftlicher Produktionen (Aufsatzbewertung)
  • Bewerten und Beurteilen mündlicher Produktionen (Videos)





Erwartete Vorkenntnisse

Absolvierung der LV  "DaF/Z Grundlagen 1"

Literatur

Wird in der LV besprochen, Als Grundlage dienen: Bachman, L. (1991): Fundamental Considerations in Language Testing. Oxford: Oxford University Press. Glaboniat, M. (1998): Kommunikatives Testen im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms. Innsbruck-Wien. Glaboniat, M. (1998). Auf der Suche nach "Objektivität". Objektivierungsverfahren zur Benotung und Bewertung schriftlicher Textproduktionen. in Fremdsprache Deutsch 19, S. 20-23. Glaboniat, Manuela (2002): Schulnoten versus standardisierte Prüfungen – Gedanken zum Neben- und Gegeneinander schulischer und standardisierter Leistungsmessung im DaF-Bereich. In: Barkowski, Hans; Faistauer, Renate (Hrsg.): ... in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Hohen-gehren: Schneider Verlag, S. 218–230. Glaboniat, Manuela, Müller, Martin: Note „Sehr gut!“ – Aber in Bezug worauf?. Referenzrahmen und Profile Deutsch in ihren Auswirkungen auf Prüfungen und Tests. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 34/2006 ("Kompetenzen testen, prüfen, zertifizieren"). Klett 2006. Krause, W.D., Sändig, Uta (2002): Testen und Bewerten kommunikativer Leistungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Frankfurt am Main.

Link auf weitere Informationen

www.aau.at/daf; 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar (Wahlfach)
      • 2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar (Wahlfach)
      • 2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.1)
    • Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Wahlfach)
      • 2.1 Vier Seminare Ältere Deutsche Sprache und Literatur bzw. Sprachwissenschaft bzw. Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache ( 0.0h SE / 32.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre (ES) (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Fach: Praxisorientierung in DaF/DaZ (Pflichtfach)
      • 3.3 Seminar DaF/DaZ ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ (2.0h SE / 8.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet