522.137 (22S) Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
29.04.2022 08:00 - 15:30 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Kontrastive Linguistik im DaF- und im DaZ-Unterricht
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 10%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 13 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 29.04.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

In der Verwendung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache werden Fehler oft durch die Muttersprache der Lernenden verursacht. Die Lehrenden können allerdings durch die Erschließung der Divergenzen zwischen den Sprachen wesentlich dazu beitragen, Lernschwierigkeiten und Interferenzfehler abzubauen. Dabei müssen sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden das Deutsche auch aus der Außenperspektive betrachten können.

Der Kurs setzt sich dementsprechend zum Ziel, durch die kontrastive Betrachtung ausgewählter Themen aus dem Bereich der Phonetik/Phonologie, der Grammatik, der Lexikologie und der Phraseologie zur Herausbildung einer systemlinguistisch orientierten und kontrastiv angelegten, bewussten Sprachbetrachtung beizutragen.

Course content

29. April 2022 (Freitag)

1-2. Einheit: 800-930 Uhr – Zum Wesen der kontrastiven Linguistik; Klassifizierung der Sprachen nach dem diachronen und nach dem synchronen Aspekt (Sprachtypologie)

3-4. Einheit: 1000-1130 Uhr – Die phonologisch-phonetische Ebene

5-6. Einheit: 1200-1330 Uhr – Die morphologische Ebene (die Genusproblematik bei Substantiven, Personal-, Demonstrativ- und Possessivpronomina; die Pluralbildung; die Adjektivdeklination; das Verb – die Konjugation und das Tempussystem; typische Interferenzfehler auf morphosyntaktischer Ebene)

7-8. Einheit: 1400-1530 Uhr – Kontrastive Lexikologie: Zur Verschiedenheit der feldhaften Gliederung der Sprachen (paradigmatische und syntagmatische Felder); Äquivalenztypen im lexikalischen Bereich

30. April 2022 (Samstag)

9-10. Einheit: 800-930 Uhr – Wortschatzarbeit auf kontrastiver Basis I: Geld, Mäuse, Knete oder Kohle – Zur Vermittlung von Synonymen im DaF-/DaZ-Unterricht

11-12. Einheit: 1000-1130 Uhr – Wortschatzarbeit auf kontrastiver Basis II: Die Blaubeeren sind deshalb rot, weil sie noch grün sind − Zur Vermittlung von Polysemen und Homonymen im DaF-/DaZ-Unterricht

13-14. Einheit: 1200-1330 Uhr – Phraseologie – Theoretische Grundlegung: Begriff und Klassifikation der Phraseologismen

15. Einheit: 1400-1445 Uhr – Kontrastive Phraseologie – Äquivalenztypen im phraseologischen Bereich

 

24. Juni 2022 (Freitag)

16-17. Einheit: 800-930 Uhr – Hunde, die beißen, können nicht bellen. – Sprichwörter unter pragmatischem Aspekt; Das parömische Minimum des Deutschen

18-19. Einheit: 1000-1130 Uhr – Deutschstunde hat Gold im Munde. – Zur didaktisch-methodischen Darbietung der Phraseologismen im DaF-/DaZ-Unterricht

20-21. Einheit: 1200-1330 Uhr – Zu den Realien: kulturell gebundene Wörter und Phraseologismen

22-23. Einheit: 1400-1530 Uhr – Referate

 

25. Juni 2022 (Samstag)

24-25. Einheit: 800-930 Uhr – Referate

26-27. Einheit: 1000-1130 Uhr – Referate

28-29. Einheit: 1200-1330 Uhr – Referate

30. Einheit: 1400-1445 Uhr – Referate; Evaluation

Literature

Literatur:

Drahota-Szabó, Erzsébet (2021): Deutsche Phraseologie aus intra- und interlingualer Perspektive. Imst: Alphabet Wörterbuchverlag.

Forgács, erzsébet (= Drahota-Szabó, Erzsébet) (2007): Kontrastive Sprachbetrachtung. Szeged: Klebelsberg Kuno Verlag.

Helbig, Gerhard/Götze, Lutz/Henrici, Gert/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2001): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin/New York: Walter de Gruyter. S. 195-204.; 214-224.; 224-235.

Die weitere Literatur hängt jeweils von den Referatthemen ab.

Die Themen für die Referate/für die Hausarbeiten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Die Arbeitsmaterialien zum Kurs werden elektronisch zur Verfügung gestellt. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Leistungsnachweis: 

1) aktive Teilnahme; 

2) eine Hausarbeit im Umfang von 10 Seiten; 

3) Vortrag der Hausarbeit in Form von einem Referat (15 Minuten)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • 2.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica (Compulsory elective)
      • 5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) ( 0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Subject: Vertiefung in DaF/DaZ (Compulsory subject)
      • 2.3 Vertiefung DaF/DaZ 3 (Kontrastive Linguistik) ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 522.137 Contrastive linguistics in teaching German as a foreign and as a second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 522.137 VC Kontrastive Linguistik im DaF- und im DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 522.137 VC Kontrastive Linguistik im DaF- und im DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 522.137 VC Kontrastive Linguistik im DaF- und im DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 522.137 VC Kontrastive Linguistik im DaF- und im DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 522.137 VC Kontrastive Linguistik im DaF- und im DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)