552.335 (21W) Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 07.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- acquire skills to critically observe texts;
- ability to identify special characteristics of the approach of Indigenous Authors and Artists;
- identify prevalent themes
- engage peers in an academic discussion;
- conduct research to analyse texts;
- analyse literary texts using formal, written academic English
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Short lecture input from instructor
- Instructor- and student-led analytical discussions of course texts
- Presentations by students followed by discussions
- Drama based activities
Inhalt/e
- Focus on literature and film by authors and directors of First Nation Societies in Australia and New Zealand.
- Providing a historical overview of issues from pre-contact societies to present day topics.
- Understanding of various implications of Indigenous Culture.
Erwartete Vorkenntnisse
Applying an Academic approach towards Indigenous Literatures and Film.
Presentation Skills.
Literatur
Primary literature will be discussed in first session.
Secondary literature will be provided to students electronically via Moodle.
Extra readings may be provided on Moodle to supplement primary course content.
Intendierte Lernergebnisse
- Fähigkeit, Texte kritisch zu betrachten;
- Fähigkeit, spezielle Merkmale von indigenen AutorInnen und KünstlerInnen zu erkennen;
- Prävalente Themen erkennen;
- Diskurs mit anderen Studierenden zu führen;
- Forschungsarbeit zur Textanalyse;
- Schriftliche Analyse literarischer Texte unter Verwendung von akademischem Englisch
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Kurze Einführung der Lehrenden
- Analytische Diskussion von Kursmaterial
- Presentations by students followed by discussions
- Präsentationen der Studierenden mit anschließender Diskussion
- Drama Aktivitäten
Inhalt/e
- Fokus auf Literatur und Film von VertreterInnen der First Nations Australiens und Neuseelands
- Historischer Überblick über Themen im Zeitraum vor der Kolonisation bis heute
- Verständnis für resultierende Konsequenzen für die indigene Kultur
Literatur
Primärliteratur wird in der ersten LV bekannt gegeben.
Liste der Sekundärliteratur wird in Moodle bereit gestellt.
Zusatzmaterial wird in Moodle bereit gestellt.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Course Assessment: (each segment needs a passing grade)
- Presentations and moderation of discussion: 30%
- Participation: 20% (you may only miss 1 session = 180 minutes, if you want to pass the course)
- Research Proposal (guidelines on Moodle) – required, ungraded proposal to be submitted before individual consultation
- Research Paper (3,000 words): 50%
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 344, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Advanced Culture Studies
(Pflichtfach)
-
Topics in British Culture Studies (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Topics in British Culture Studies (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Advanced Culture Studies
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 344, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Advanced Culture Studies
(Pflichtfach)
-
Topics in American Culture Studies (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Topics in American Culture Studies (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Advanced Culture Studies
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Literatur- und kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Wahlfach
(Wahlfach)
-
9.2 Issues in Culture (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
9.2 Issues in Culture (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Literatur- und kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Wahlfach
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Kombination
(Wahlfach)
-
10.1 Freie Kombination (
0.0h SE / 12.0 ECTS)
- 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
10.1 Freie Kombination (
0.0h SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Kombination
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Vertiefung
(Wahlfach)
-
10.1 Vertiefung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
10.1 Vertiefung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.