552.335 (21W) Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 10:00 - 13:00 N.0.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • acquire skills to critically observe texts;
  • ability to identify special characteristics of the approach of Indigenous Authors and Artists;
  • identify prevalent themes
  • engage peers in an academic discussion;
  • conduct research to analyse texts;
  • analyse literary texts using formal, written academic English

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Short lecture input from instructor
  • Instructor- and student-led analytical discussions of course texts
  • Presentations by students followed by discussions
  • Drama based activities

Inhalt/e

  • Focus on literature and film by authors and directors of First Nation Societies in Australia and New Zealand.
  • Providing a historical overview of issues from pre-contact societies to present day topics.
  • Understanding of various implications of Indigenous Culture.

Erwartete Vorkenntnisse

Applying an Academic approach towards Indigenous Literatures and Film.

Presentation Skills.

Literatur

Primary literature will be discussed in first session.

Secondary literature will be provided to students electronically via Moodle.

Extra readings may be provided on Moodle to supplement primary course content.

Intendierte Lernergebnisse

  • Fähigkeit, Texte kritisch zu betrachten;
  • Fähigkeit, spezielle Merkmale von indigenen AutorInnen und KünstlerInnen zu erkennen;
  • Prävalente Themen erkennen;
  • Diskurs mit anderen Studierenden zu führen;
  • Forschungsarbeit zur Textanalyse;
  • Schriftliche Analyse literarischer Texte unter Verwendung  von akademischem Englisch

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Kurze Einführung der Lehrenden
  • Analytische Diskussion von Kursmaterial
  • Presentations by students followed by discussions
  • Präsentationen der Studierenden mit anschließender Diskussion
  • Drama Aktivitäten

Inhalt/e

  • Fokus auf Literatur und Film von VertreterInnen der First Nations Australiens und Neuseelands
  • Historischer Überblick über Themen im Zeitraum vor der Kolonisation bis heute
  • Verständnis für resultierende Konsequenzen für die indigene Kultur

Literatur

Primärliteratur wird in der ersten LV bekannt gegeben.

Liste der Sekundärliteratur wird in  Moodle bereit gestellt.

Zusatzmaterial wird in Moodle bereit gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Course Assessment: (each segment needs a passing grade)                                                                

  • Presentations and moderation of discussion:  30%
  • Participation: 20% (you may only miss 1 session = 180 minutes, if you want to pass the course)
  • Research Proposal (guidelines on Moodle) – required, ungraded proposal to be submitted before individual consultation
  • Research Paper (3,000 words): 50%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Advanced Culture Studies (Pflichtfach)
        • Topics in British Culture Studies ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Advanced Culture Studies (Pflichtfach)
        • Topics in American Culture Studies ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
          • 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Literatur- und kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Wahlfach (Wahlfach)
      • 9.2 Issues in Culture ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Kombination (Wahlfach)
      • 10.1 Freie Kombination ( 0.0h SE / 12.0 ECTS)
        • 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Vertiefung (Wahlfach)
      • 10.1 Vertiefung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 552.335 Issues in Culture: No more boomerang – In Quest of Identity (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.