522.139 (21W) Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 10:00 - 11:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Teaching the Pronunciation of German as a Foreign Language
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 8 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Bitte beachten Sie: Dies ist eine linguistisch-didaktische Lehrveranstaltung, kein Sprachkurs. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die TeilnehmerInnen sollen bei LV-Abschluss:

  • die Grundzüge der deutschen Phonologie, einschließlich der prosodischen Elemente, beschreiben und vermitteln können
  • konkrete Übungen für zentrale Elemente durchführen können
  • weiterführende Literatur als Hilfe für die Praxis in der Lehre kennen und evaluieren können
  • einen nach Herkunftssprache der Lerner differenzierten Unterricht nach kontrastiven Überlegungen leiten können

Lehrmethodik

Ein grundlegender Teil (Termine 1-6) dient zur Einführung bzw. zur Festigung bestehenden Wissens. Arbeitsaufträge dienen der Einbindung der TN und der Auflockerung des eindirektionalen Unterrichts. Vorgestellte Phänomene werden praktisch erfahren und mit entsprechenden Übungen verknüpft.

Der Mittelteil (Termine 7-10) wird als handelnder Unterricht gestaltet, in dem anhand der praktischen Erprobung die Grundlagen für eine retrospektive theoretische Aufbereitung gelegt werden.

Für den Abschlussblock (Termine 11-15) erarbeiten die TN Präsentationen zu ausgewählten Lehrwerken einschließlich ergänzender Übungen.

Inhalt/e

Die LV soll den TeilnehmerInnen das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten vermitteln, die für einen erfolgreichen Ausspracheunterricht im Fach DaF/DaZ Voraussetzung sind.

Besonderer Wert wird dabei auf einen didaktischen Zugang gelegt, der weit vor der Produktion isolierter Laute ansetzt und möglichst vielfältige, kognitive wie auch spielerische Methoden berücksichtigt.

ACHTUNG - Aufnahme in die LV:

Die Aufnahme in die LV erfolgt am 7.10.2021. Anmeldungen nach dem 6.10. können nicht berücksichtigt werden. Studierende des Moduls DaF/DaZ mit absolvierter LV "Einführung in DaF/DaZ" werden bevorzugt aufgenommen.

Da häufig mehr Aufnahmeanträge gestellt werden, als Studienplätze vorhanden sind, kann ein Abbruch der LV nach dem ersten Termin nur unter Angabe triftiger Gründe erfolgen (andernfalls negative Beurteilung).

Für Austauschstudierende mit Studienschwerpunkt DaF sind zusätzliche Aufnahmen möglich.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in DaF/DaZ sind von Vorteil.

Literatur

  • Grassegger, Hans: Phonetik/Phonologie, Idstein 2016
  • Hirschfeld, Ursula und Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Berlin 2016
  • Hirschfeld, Ursula, Kerstin Reinke und Eberhard Stock (Hrsg.): Phonothek intensiv; Langenscheidt, Berlin 2007

ausführlichere Literaturangaben im Verlauf der LV

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • prüfungsimmanenter Charakter – Anwesenheitspflicht (bei < 90% Anwesenheit erfolgt keine Beurteilung)
  • schriftliche Zwischenprüfung nach Termin 5
  • Präsentation zu einem Lehrwerk (in Zweier- oder Dreierteams) in Abschlussblock mit kurzer schriftl. Fassung

Prüfung und Präsentation müssen jeweils positiv abgeschlossen werden. Die Gesamtnote ergibt sich zu gleichen Teilen aus beiden Teilnoten. Im Zweifelsfall wird die Aktivität in der LV berücksichtigt.

Prüfungsinhalt/e

Grundlagen der Phonetik und der Phonologie des Deutschen, einschließlich IPA Transkriptionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Theoretische und praktische Beherrschung der LV-Inhalte

ACHTUNG:  Bei Prüfungen dürfen ausschließlich die ausdrücklich vom LV-Leiter erlaubten Hilfsmittel und Unterlagen verwendet werden. Verstöße führen zu einer negativen Beurteilung .

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Pflichtfach)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Pflichtfach)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Fach: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1 (Wahlfach)
      • 6.2 DaF/DaZ Vertiefung ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Wahlfach)
      • 2.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica (Wahlfach)
      • 5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) ( 0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Fach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Pflichtfach)
      • Vertiefung DaF/Z 2 (Phonetik) ( 0.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre (ES) (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefung in DaF/DaZ (Pflichtfach)
      • 2.2 Vertiefung DaF/DaZ 2 (Phonetik) ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 522.139 VC Phonetik- und Aussprachekompetenzen im Bereich DaF/DaZ (2.0h / 3.0ECTS)