522.136 (21W) Teaching grammar in German as a foreign or second language

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2021 11:30 - 13:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 10%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 16 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

LERNZIELE

Die Lernenden kennen Techniken und Verfahren der Grammatikvermittlung. Sie können Lehrwerke im Hinblick auf die Grammatikvermittlung analysieren und Vorschläge für eigene Unterrichtsbausteine entwickeln. Sie können Übungen und Aufgaben voneinander abgrenzen, kennen Kennzeichen guter Übungen und Aufgaben, Formate von Übungen und Aufgaben, und können Übungen und Aufgaben in Lehrwerken analysieren […]

Teaching methodology including the use of eLearning tools

METHODIK

Das Seminar kombiniert Phasen, in denen die Lehrkraft neue Inhalte präsentiert mit Phasen, in denen die Inhalte im Plenum reflektiert und diskutiert werden. Hinzu kommen Phasen der Gruppenarbeit, in denen praktische Übungen bearbeitet werden sollen. Insbesondere für die Diskussionsthemen sind flipped classroom Phasen vorgesehen. 

Course content

SEMINARINHALTE:

Im Seminar werden wir uns mit der Vermittlung von Grammatik beschäftigen. Dazu werden wir uns in einem ersten Teil des Seminars mit dem DaF und DaZ-Unterricht als Ganzes beschäftigen und hier nach seinen Bausteinen fragen. Der erste Baustein, mit dem wir uns näher beschäftigen werden, ist der Baustein Lesen und Hören, denn es sind die Lese- und Hörtexte, die die neuen grammatischen Strukturen enthalten, so dass sich der Blick auf die Arbeit mit den Lese- und Hörtexten durchaus lohnt. Sodann werden wir uns mit dem Baustein Grammatik einführen beschäftigen. Hier werden wir über Techniken und Verfahren nachdenken, mit denen wir Grammatik im Unterricht einführen können. Das was eingeführt wurde, muss in einem weiteren Schritt geübt und angewendet werden. Daher werden wir uns anschließend mit dem Baustein Grammatik üben beschäftigen und uns hier mit Kennzeichen guter Übungen und mit verschiedenen Übungsformaten auseinandersetzen. In diesem Kontext werden wir auch Grammatikspiele behandeln. Der letzte Baustein Grammatik anwenden wird sich den Aufgaben widmen, in denen die gelernte Grammatik Anwendung findet. Auch hier werden wir nach Kennzeichen von guten Aufgaben sowie Formaten fragen. Ein eigenes Thema wird die Arbeit mit Sprachbausteinen sein. Ebenso als Thema ist die Visualisierung von Grammatik und auch ein Blick in die Welt der Grammatikanimation ist vorgesehen. Das Thema Grammatik und Poesie soll schließlich literarische Impulse setzen. Ergänzend soll immer wieder auch Zeit für grundsätzliche Fragen, zum Beispiel nach der Lehr-und Lernbarkeit von Grammatik, bleiben. 

Prior knowledge expected

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet.

Literature

BASISLITERATUR


  • Ende, Karin u.a. (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Deutsch lehren lernen. Band 6. München: Langenscheidt. 
  • Funk, Hermann u.a (2014): Aufgaben, Übungen Interaktion. Deutsch lehren lernen. Band 4. München: Klett Langenscheidt

BEIDE BÜCHER SIND IN DER BIBLIOTHEK ERHÄLTLICH


  • Weitere Literatur wird auf Moodle hochgeladen.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die werden das Seminar mit einer Klausur abschließen.

Examination topic(s)

In der Klausur werden Sie unter anderem eine Lehrbucheinheit zur Einführung eines grammatischen Themas analysieren und eine Einordnung in den Fachkontext vornehmen.


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Note für das Seminar errechnet sich aus:


  • Klausur zum Inhalt des Seminars 
  • Sketchnotes zu einem grammatischen Thema
  • Bearbeitung von wöchentlichen kleinen Hausaufgaben 
  • Mitarbeit im Seminar

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1 (Compulsory elective)
      • 6.2 DaF/DaZ Vertiefung ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • 2.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica (Compulsory elective)
      • 5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) ( 0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Compulsory subject)
      • Vertiefung DaF/Z 1 (Grammatik) ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Subject: Vertiefung in DaF/DaZ (Compulsory subject)
      • 2.1 Vertiefung DaF/DaZ 1 (Grammatik) ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Teaching grammar in German as a foreign or second language (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 522.136 VC Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 522.136 VC Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 522.136 VC Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)