120.000 (21W) Individuelle Schreibberatung Pädagogik

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2021 11:00 - 12:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Individual Writing Consultations for Students of Educational Science
LV-Art Tutorium
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
Anmeldungen 49
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 05.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzelberatungen

Online- Worshops  im Dezember und Jänner (freiwillige Teilnahme)

Materialsammlung auf Moodle


Inhalt/e

Schreibberatung unterstützt auf Augenhöhe dabei, beim Schreiben sicherer zu werden und den gesamten Schreibprozess eigenverantwortlich zu steuern. Schreibberatungen sind individuelle Beratungen mit am SchreibCenter ausgebildeten Schreibberater*innen, welche sich selbst als Peers verstehen. Alle LV-Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, sich in individuellen Einzelberatungen intensiv mit der eigenen wissenschaftlichen Arbeit auseinanderzusetzen.

Schreibberatung unterstützt bei Fragen zu:

  • Themenfindung, Themeneingrenzung bzw. Formulierung von Forschungsfragen
  • Exposé
  • Abstract
  • Wissenschaftlichem Lesen
  • Strukturfindung/Gliederung
  • Wissenschaftlichem Stil
  • Einbau von Zitaten
  • Allgemeine Textstruktur: Aufbau der Arbeit, Inhaltsverzeichnis
  • Aufbau bzw. Inhalt der einzelnen Kapitel
  • Textkohäsion und Textkohärenz
  • allen möglichen Anliegen im Bezug auf das Schreiben von studienbezogenen Texten (nicht nur Abschlussarbeiten)

Ganze Arbeiten können im Rahmen einer Beratung nicht besprochen werden, sondern einzelne Textabschnitte bzw. Textbausteine (wie z. B. Aufbau/ Inhaltsverzeichnis/ Einleitung/ bestimmte Kapitel/ Schlussbemerkungen) stehen im Mittelpunkt der Beratung. Um die gemeinsame Textarbeit zu erleichtern, bitten wir darum, uns die Texte (sofern es schon Rohfassungen gibt) vorab (mindestens 2 Tage) per E-Mail zu schicken.

Was kann die Schreibberatung nicht?

Schreibberatungen sind keine Lektorate oder Korrektorate. Für methodenspezifisches Wissen oder die Einführung in die Literaturrecherche gibt es andere Tutorien. Auch IT-Support und Formatierungsberatung sind nicht Teil der Schreibberatung – bitte wendet euch bei Bedarf an den ZID.

Terminorganisation

Eine Schreibberatung dauert in der Regel 45 Minuten. Die individuelle Terminorganisation erfolgt via online-Portal Termino (funktioniert gleich wie Doodle!). Näheres dazu ist im Moodle-Kurs ersichtlich.

Ort

Die Schreibberatungen finden in diesem Semester online über BBB oder in Präsenz im Beratungsraum ( N. 1.25) am SchreibCenter statt.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.000 Individuelle Schreibberatung Pädagogik (2.0h TU / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.