120.375 (21W) Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Methods of Antiracist Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Welche Rolle spielt “Kultur” in Bildungsprozessen und wessen Kultur ist eigentlich gemeint? Unterschiedlichste pädagogische Ansätze beschäftigen sich mit Differenz und Vielfalt, wobei sie sich mitunter auf unterschiedliche bis widersprüchliche Grundannahmen und Zielsetzungen beziehen. Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Deutungen von Kultur und interkultureller Bildung beschäftigen, um durch dieses Verständnis gesellschaftliche Machtverhältnisse thematisieren zu können und zu ihrem Wandel beizutragen.
Lernziele:
- Debatten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus kennenlernen und sich positionieren können
- Zentrale Begriffe, Konzepte und theoretische Zugänge kennen, verstehen und anwenden können
- eine differenzierte machtkritische pädagogische Haltung (weiter)entwickeln und ausprobieren, sie in die Praxis umzusetzen
- Kennenlernen, Ausprobieren und Reflexion ausgewählter Methoden
- Verständnis vertiefen, Reflexionsfähigkeit erhöhen, Handlungsfähig bleiben/werden
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Wir werden uns mit zentralen Debatten beschäftigen, grundlegende Begrifflichkeiten erarbeiten und Konzepte hinterfragen und dabei stets unseren machtkritischen Blick in Bezug auf Kulturkonzepte, Annahmen und Ideologien schärfen. Dabei spielen die unterschiedlichsten Verschränkungen inhaltlich und konzeptuell eine besondere Rolle: Theorie und Praxis, Gruppendynamik und Gesellschaft, Diskriminierung und Intersektionalität, Reflexivität und Perspektivenwechsel… In der LV schulen wir unseren Blick, schärfen unsere Wahrnehmung und lassen uns gemeinsam auf einen kritischen Lernprozess ein, den wir zusammen gestalten und theoretisch untermauern.
Methoden: Übungen, Inputs, Diskussionen & Reflexionen, Kurzpräsentationen, Verwendung unterschiedlicher Medien, Gestaltung von Praxiseinheiten durch Studierendengruppen, Feedback
Inhalt/e
- Interkulturelle Pädagogik, Kulturbegriffe, 'kulturelle Kompetenz': Historische Einordnung, theoretische Grundlagen, relevante Konzepte und Begrifflichkeiten
- Methodologie(n) und Methodik: theoretische Kontexte, praktische Übungen, Reflexivität, Positionierung
- Gestaltung von Praxiseinheiten durch Studierendengruppen (Termine im Jänner), Reflexion & Feedback
Literatur
Pflichtlektüre wird nach der Anmeldefrist über die E-Learning-Plattform bekanntgegeben.
Empfohlene Lektüre:
- Auernheimer, Georg (2010): Einführung die die interkulturelle Pädagogik. 6. Auflage, Darmstadt: WBG.
- Leiprecht, Rudolf / Steinbach, A. (Hg., 2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 & Band 2. Schwalbach: Debus Pädagogik.
- Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, İnci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
• kontinuierliche Teilnahme an allen Blockveranstaltungen (siehe Termine, achten Sie bitte auf Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen und vermeiden Sie, sich zu LV anzumelden, die zur gleichen Zeit stattfinden!)
• aktive Mitarbeit
• Vorbereitende Auseinandersetzung mit Pflichtlektüre (wird über die E-Learning-Plattform bekanntgegeben)
• Vorbereitung einer Praxis-Einheit als Gruppenarbeit
• Schriftlicher Bericht zur Praxiseinheit (als Gruppenarbeit, am Semesterende abzugeben)
• Schriftliches Reflexionspapier (individuell, am Semesterende abzugeben)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.375 Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)