120.365 (21W) Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
DieStudierenden sollen verschiedene Erziehungsmethoden im Familien- und Gesellschaftslebender Schwarzafrikaner kennenlernen. Dabei sollen die ursprünglichen Lebensweisenaufgearbeitet und die Einflüsse der neuen Errungenschaften analysiert werden.Der Einfluss verschiedener Religionen, geschlechtsspezifische Einflüsse, dieAuswirkungen von materiellem Reichtum und Armut auf das alltägliche Leben undder Einfluss der "neuen Medien" auf das gesellschaftliche Leben inAfrika sind nur einige Inhalte, welche die Schwerpunkte bilden sollen. Weiterssoll diese LV einen Beitrag zum interkulturellem Lernen leisten und dasKulturverständnis für andere Kulturen/Völker wecken.
Lehrmethodik
- Präsentationen, Gruppenarbeiten, Referate, eigenständiges Bearbeiten von Texten, Filmmaterial
Inhalt/e
DieLV beschäftigt sich mit dem Weltbild der AfrikanerInnen, sowohl mit dertraditionellen Lebensweise, als auch mit der modernen. Hier soll die VielfaltAfrikas dargestellt werden und ihre Stellung in den globalen Kontinenten. DasSeminar gibt einen Einblick in die gesamte Lebenswelt der Menschen in Afrika,in ihre sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und ihreGlaubensvorstellungen, Sitten und Bräuche.
- Persönliche /soziologische Sicht auf „Afrika“
- Geschichtliche Entwicklung mit besonderem Schwerpunkt auf Kolonialisierung/ Rassismusforschung
- Globalisierung und Neokolonialisierung
- Zugänge zu indigener Philosophie und Soziologie am Besipiel des Kontextes Ubuntu
- Zugänge zu indigener Sicht von Frauenrolle/Frauenforschung
- Zugänge zu indigener Sicht von Initiation, Gesundheit, Heilung
- Zugänge zu Friedensforschung / Versöhnung etc aus afrikanischer Sicht
- Behandlung spezifischer Fragestellungen : Migration, Resettlement , Apartheid
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftlich und mündlich.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit und Referat
Mitarbeit (von LV zu LV gibt es Arbeitsaufträge die dann auf Moodle hochgeladen werden müssen)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.365 Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.365 Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.365 Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.365 Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.365 Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.365 Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)