120.362 (21W) Der Umgang mit Flüchtlingen und Opfern von Gewalt in Psychotherapie und psychosozialer Praxis
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Interaction with refugees and victims of violence in psychotherapeutic and psychosocial practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Am Ende der LV sollen die TeilnehmerInnen mehr Wissen über Trauma und die Situation von Flüchtlingen haben , aber auch neue Erfahrungen mit sich selbst beim Umgang mit dem schwierigen Thema gemacht haben.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung soll künftigen psychosozialen PraktikerInnen und LehrerInnen psychotherapeutische Perspektiven und Forschungsergebnisse zur Begegnung mit Geflüchteten vermitteln. Das Thema Trauma und der Umgang mit traumatisierten Menschen stehen im Mittelpunkt. Von der Seite des Dozenten werden theoretische Inputs und praktisch-kasuistsche Informationen eingebracht. Von der Seite der Studierenden sollen kritische Fragen und Berichte über die eigene Erfahrung und Irritation im Umgang mit dem Fremden und mit Opfern von Gewalt eingebracht werden.
Literatur
Luise Reddemann (2020): Geflüchete würde orientiert begleiten. Vandehoeck und Ruprecht.
Klaus Ottomeyer (2011): Die Behandlung der Opfer. Über unseren Umgang mit dem Trauma der Flüchtlinge und der Verfolgten. Klett-Cotta
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündlich und schriftlich.
Prüfungsinhalt/e
Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen in einer der vertiefenden Arbeitsgruppe zur LV mitarbeiten. Am Ende der Veranstaltung gib es eine mündliche Prüfung zu einem ausgesuchten Kapitel aus den angegebenen Büchern.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungskriterien und Beurteilungsmaßstäbe ergeben sich aus der Kenntnis des diskutierten Textes und aus der Selbständigkeit des Urteils über die Aussagen im Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Flucht und Migration im Kontext von Schule und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
a3.2 Psychologische Perspektiven im Umgang mit Flucht und Migration in Schule und Gesellschaft (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.362 Der Umgang mit Flüchtlingen und Opfern von Gewalt in Psychotherapie und psychosozialer Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a3.2 Psychologische Perspektiven im Umgang mit Flucht und Migration in Schule und Gesellschaft (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Flucht und Migration im Kontext von Schule und Gesellschaft
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
-
3.2 Migration und Mobilität (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.362 Der Umgang mit Flüchtlingen und Opfern von Gewalt in Psychotherapie und psychosozialer Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.2 Migration und Mobilität (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.362 SE Der Umgang mit Flüchtlingen und Opfern von Gewalt in Psychotherapie und psychosozialer Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.362 SE Der Umgang mit Flüchtlingen und Opfern von Gewalt in Psychotherapie und psychosozialer Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.362 SE Der Umgang mit Flüchtlingen und Opfern von Gewalt in Psychotherapie und psychosozialer Praxis (2.0h / 4.0ECTS)