120.497 (21W) Projekt- und Praxisforschung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

keine Termine für die LV
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Project and practical research
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 0.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 12 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Pflichtfaches 4 in der Lage, unterschiedliche Forschungsmethoden in ihrem Potenzial für Fragestellungen diversitätsbewusster Bildung vertieft zu verstehen und anzuwenden. Sie sind befähigt, Forschungsfragen zu entwickeln, geeignete Forschungsinstrumente auszuwählen und Forschungsvorhaben zu entwerfen. Sie sind dazu qualifiziert, selbständig Projekte im Rahmen einer Projekt- und Praxisforschung durchzuführen, Erfahrungen, Ergebnisse und Methoden kritisch zu reflektieren sowie daraus gewonnene Erkenntnisse zu argumentieren.

Lehrmethodik

Projektstudium, Gruppenarbeit, Einzelberatung für Gruppen. 

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Diversitätspädagogik  (diversitätsbewussten Bildung) durchgeführt. Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und von dem LV-Leiter begleitet. Die Lehrveranstaltung ist insgesamt auf zwei Semester angelegt; eine abschließende Präsentation der Ergebnisse findet Ende des Wintersemesters 2021/22 vorgesehen.

Erwartete Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist der positive Abschluss des vorangegangenen Forschungsseminar I "Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen"  im Sommersemester 2021 bei Herrn Dr. Jasmin Donlic.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist der positive Abschluss des vorangegangenen Forschungsseminar I "Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen"  im Sommersemester 2021 bei Herrn Dr. Jasmin Donlic.

Literatur

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung (2005): Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2003): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuchverlag, Reinbeck bei Hamburg.

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München.

Peterlini, Hans Karl/Cennamo, Irene/Donlic, Jasmin (2020): Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen der phänomenologisch orientierten Bildungsforschung, Innsbruck: Studienverlag. 

Donlic, Jasmin/Straßer, Irene (2020): Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung. Einblicke in die Forschungspraxis, Opladen: Verlag Barbara Budrich. 



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen), Projektpräsentation, schriftlicher Bericht
  • Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes 

Prüfungsinhalt/e

  • Anwesenheitspflicht
  • erfolgreiche Absolvierung der oben genannten Prüfungsleistungen 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheitspflicht
  • erfolgreiche Absolvierung der oben genannten Prüfungsleistungen 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung) (Pflichtfach)
      • 4.3 Projekt- und Praxisforschung ( 0.0h PR / 6.0 ECTS)
        • 120.497 Projekt- und Praxisforschung (0.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.