120.470 (21W) Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit.
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.11.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte beachten: Dieses Seminar wird im Studienjahr 2021/22 nur im Wintersemester angeboten!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- wissenschaftliche Definitionen im Zusammenhang mit Themen zu Heterogenität und Diversität zu unterscheiden
- internationale und nationale empirische Befunde sowie Modelle und Konzepte zu Begabungs- und Begabtenförderung bzw. Mehrsprachigkeit zu analysieren
- das pädagogische Spannungsfeld zwischen Heterogenität/Diversität und Homogenität zu beschreiben
- den Transfer der Themen in das eigene Tätigkeitsfeld zu reflektieren
Lehrmethodik
Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Kurzpräsentationen von Zwischenergebnissen
Inhalt/e
Das öffentliche Bildungswesen befindet sich im pädagogischen Spannungsfeld zwischen Heterogenität bzw. Diversität auf der einen und Homogenität auf der anderen Seite. Personalisierung und Individualisierung sind zentrale Forderungen, welche zeitgemäßes pädagogisches Handeln auszuzeichnen scheinen. In der LV werden Begriffe, historische Entwicklungsstränge und empirische Befunde im Zusammenhang mit Heterogenität und Diversität diskutiert und internationale Modelle und Konzepte beleuchtet. An Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit wird einerseits der Blick für Möglichkeiten im eigenen Tätigkeitsfeld geschärft und andererseits die eigene (diversitätsbewusste) Haltung reflektiert.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Punkt-Portfolio am 15.1.2022 von 18 bis 22 Uhr (online): anwendungsorientierte Umsetzung der LV Inhalte
oder
in Absprache mit der LV Leiterin kreative Umsetzung der LV Inhalte den eigenen Begabungen entsprechend (Video, Collage, ...)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
-
3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
-
WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)