120.470 (21W) Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples.
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit.
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 14 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.11.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- wissenschaftliche Definitionen im Zusammenhang mit Themen zu Heterogenität und Diversität zu unterscheiden
- internationale und nationale empirische Befunde sowie Modelle und Konzepte zu Begabungs- und Begabtenförderung bzw. Mehrsprachigkeit zu analysieren
- das pädagogische Spannungsfeld zwischen Heterogenität/Diversität und Homogenität zu beschreiben
- den Transfer der Themen in das eigene Tätigkeitsfeld zu reflektieren
Teaching methodology
Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Kurzpräsentationen von Zwischenergebnissen
Course content
Das öffentliche Bildungswesen befindet sich im pädagogischen Spannungsfeld zwischen Heterogenität bzw. Diversität auf der einen und Homogenität auf der anderen Seite. Personalisierung und Individualisierung sind zentrale Forderungen, welche zeitgemäßes pädagogisches Handeln auszuzeichnen scheinen. In der LV werden Begriffe, historische Entwicklungsstränge und empirische Befunde im Zusammenhang mit Heterogenität und Diversität diskutiert und internationale Modelle und Konzepte beleuchtet. An Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit wird einerseits der Blick für Möglichkeiten im eigenen Tätigkeitsfeld geschärft und andererseits die eigene (diversitätsbewusste) Haltung reflektiert.
Literature
Wird in der LV bekanntgegeben
Examination information
Examination methodology
Punkt-Portfolio am 15.1.2022 von 18 bis 22 Uhr (online): anwendungsorientierte Umsetzung der LV Inhalte
oder
in Absprache mit der LV Leiterin kreative Umsetzung der LV Inhalte den eigenen Begabungen entsprechend (Video, Collage, ...)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Compulsory subject)
-
3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Compulsory subject)
-
WF 7.1 Multilingualism- interdisciplinary (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 7.1 Multilingualism- interdisciplinary (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Compulsory elective)
-
WF 6.1 Multilingualism (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 6.1 Multilingualism (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
-
Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2022/23
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)