120.470 (21W) Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples.

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
06.11.2021 09:00 - 13:00 Zoom + Blended Learning Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit.
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 14 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.11.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • wissenschaftliche Definitionen im Zusammenhang mit Themen zu Heterogenität und Diversität zu unterscheiden
  • internationale und nationale empirische Befunde sowie Modelle und Konzepte zu Begabungs- und Begabtenförderung bzw. Mehrsprachigkeit zu analysieren
  • das pädagogische Spannungsfeld zwischen Heterogenität/Diversität und Homogenität zu beschreiben
  • den Transfer der Themen in das eigene Tätigkeitsfeld zu reflektieren

Teaching methodology

Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Kurzpräsentationen von Zwischenergebnissen 

Course content

Das öffentliche Bildungswesen befindet sich im pädagogischen Spannungsfeld zwischen Heterogenität bzw. Diversität auf der einen und Homogenität auf der anderen Seite. Personalisierung und Individualisierung sind zentrale Forderungen, welche zeitgemäßes pädagogisches Handeln auszuzeichnen scheinen. In der LV werden Begriffe, historische Entwicklungsstränge und empirische Befunde im Zusammenhang mit Heterogenität und Diversität diskutiert und internationale Modelle und Konzepte beleuchtet. An Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit wird einerseits der Blick für Möglichkeiten im eigenen Tätigkeitsfeld geschärft und andererseits die eigene (diversitätsbewusste) Haltung reflektiert.

Literature

Wird in der LV bekanntgegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Punkt-Portfolio am 15.1.2022 von 18 bis 22 Uhr (online): anwendungsorientierte Umsetzung der LV Inhalte 

oder

in Absprache mit der LV Leiterin kreative Umsetzung der LV Inhalte den eigenen Begabungen entsprechend (Video, Collage, ...)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Compulsory subject)
      • 3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Compulsory subject)
      • WF 7.1 Multilingualism- interdisciplinary ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Modul Mehrsprachigkeit (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Compulsory elective)
      • WF 6.1 Multilingualism ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Modul Mehrsprachigkeit (Compulsory elective)
      • Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.470 Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples. (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)