120.469 (21W) Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2021 14:00 - 17:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Didactic models and methods used to manage heterogeneit
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Umgang mit Heterogenität auf unterschiedlichen Ebenen erfassen und als Chancen für Lehr- und Lernprozesse gestalten können.
  • Persönliche Kompetenzen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen kritisch betrachten und weiterentwickeln.
  • Selbstverständnis der Lehrenden reflektieren.
  • Vertiefung von exemplarische Aspekten von Heterogenität anhand von Texten
  • Einblick in förderliche Bedingungen für Differenzierungs- und Individualisierungsprozesse im Unterrichtsgeschehen gewinnen und an exemplarischen Beispielen erfahren können.
  • Kenntnisse hinsichtlich der Diagnose, Förderung und Beratung von Lernenden.

Lehrmethodik

Vortrag, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Unterstützung durch die Lernplattform Moodle

ELearning: Lernplattform Moodle 

Literatur: Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung weitergegeben

Prüfungsmodus: Aktive Mitarbeit, Kurzpräsentation, Schriftliche Arbeit und Expertenbefragung zu einem Teilthema

Inhalt/e

Die Teilnehmenden setzen sich mit der pädagogischen Bedeutung von Vielfalt als Chance  in der Schule theoretisch und praktisch anhand ausgewählter Beispiele auseinander.

Neben der Begriffsklärung werden auch unterschiedliche Kategorien von Heterogenität im Feld der schulischen Bildung angesprochen (Heterogenität aus der Perspektive der Leistung, des Alters, des Entwicklungsstandes, der sozioökonomischen- und soziokulturellen Bedingungen, der Sprache, der Migration, der Integration, des Geschlechts usw.).

Aktuelle vor- und schulische Initiativen zum Umgang mit Heterogenität werden diskutiert (z.B. Schwerpunktklassen….).

Herausforderungen an Lehrpersonen im Unterricht mit heterogenen Lerngruppen werden durch persönliche Zugänge kritisch analysiert und reflektiert.

Methodisch-didaktische Fragestellungen zur Differenzierung und Individualisierung in der Schule werden exemplarisch anhand praktischer Beispiele bearbeitet und vorgestellt (z.B. Unterrichtsteams….).

Diskussionen mit Expert/inn/en bzw. eine Exkursion in eine Projektschule sollen einen Einblick in das praktische Handlungsfeld bieten.

Individualisierung und Differenzierung im Unterricht: Begriffsklärung und Diskussion unterschiedlicher Möglichkeiten ( z.B. Innere Differenzierung nach Aufgabe, Lernziel, Lerninteresse, Lerntempo, Lernstil, Lernmethode, Sozialform, Leistungsbeurteilung, Begabung, Förderung usw.).

Lernberatung als individuelle Entwicklungschancen (z.B. NOST)

Unterschiedliche Lernstrategien und Lernmethoden für individualisierte Lernprozesse exemplarisch kennen lernen

Literatur

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung weitergegeben 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Schriftliche Arbeit

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit, Kurzpräsentation, Schriftliche Arbeit und Expertenbefragung zu einem Teilthema

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Pflichtfach)
      • 3.2 Differenz als Konflikt- und Veränderungspotenzial: Pädagogisches Handeln in Ungleichheitsverhältnissen ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 120.469 Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
        • Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen ( 4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
          • 120.469 Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogänen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.469 SE Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)