120.407 (21W) Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.10.2021 15:00 - 18:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Images of Men in Educational Sciences: Societal Consequences and Implications for Schools
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 21.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften haben eine lange, anthropologische Geschichte. Diese Lehrveranstaltung soll anthropologisch-historische Grundlagen der Erziehungs- und Bildungsbedürftigkeit sowie -fähigkeit des Menschen mit zeitgenössischen, pädagogischen Ansätzen vergleichen, Widersprüche benennen und in einen aktuellen Fachdiskurs stellen. Dabei wird die historische Genese von Menschenbildern reflektiert und in praktisch-pädagogischen Bezug gesetzt. Der Einfluss von Menschenbildern auf pädagogisches Handeln in Vergangenheit und Gegenwart und auf die Gestaltung schulischer Bildungskontexte soll ebenso thematisiert und reflektiert werden, wie die Möglichkeiten unterschiedlicher Zugänge aus Theorie und Empirie zur aktuellen, schulpädagogischen, unterrichtsbezogenen Wirkungspraxis.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Immanenter Prüfungscharakter
  • Laufende Mitarbeit; Beteiligung an plenaren Diskussionen
  • Mündliche Präsentationen
  • Schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas in Form einer Seminararbeit
  • Literaturstudium und -bearbeitung

Prüfungsinhalt/e

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Teilnahme am Seminar
  • Erfüllen der gestellten Aufgaben: Mündliche Präsentation, schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas in Form einer Seminararbeit
  • 80%ige Anwesenheit im Seminar

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Pflichtfach)
      • 3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 120.407 Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit ( 2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.407 Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.407 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.407 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.482 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und ihre Implikationen für Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.407 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und ihre Implikationen für Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)