120.407 (21W) Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Images of Men in Educational Sciences: Societal Consequences and Implications for Schools
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 21.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften haben eine lange, anthropologische Geschichte. Diese Lehrveranstaltung soll anthropologisch-historische Grundlagen der Erziehungs- und Bildungsbedürftigkeit sowie -fähigkeit des Menschen mit zeitgenössischen, pädagogischen Ansätzen vergleichen, Widersprüche benennen und in einen aktuellen Fachdiskurs stellen. Dabei wird die historische Genese von Menschenbildern reflektiert und in praktisch-pädagogischen Bezug gesetzt. Der Einfluss von Menschenbildern auf pädagogisches Handeln in Vergangenheit und Gegenwart und auf die Gestaltung schulischer Bildungskontexte soll ebenso thematisiert und reflektiert werden, wie die Möglichkeiten unterschiedlicher Zugänge aus Theorie und Empirie zur aktuellen, schulpädagogischen, unterrichtsbezogenen Wirkungspraxis.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Immanenter Prüfungscharakter
- Laufende Mitarbeit; Beteiligung an plenaren Diskussionen
- Mündliche Präsentationen
- Schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas in Form einer Seminararbeit
- Literaturstudium und -bearbeitung
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Erfüllen der gestellten Aufgaben: Mündliche Präsentation, schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas in Form einer Seminararbeit
- 80%ige Anwesenheit im Seminar
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
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3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.407 Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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3.1 Diversitätsbewusste Bildungsarbeit und pädagogische Reflexivität (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
- 120.407 Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien schulischer Sozialisation und sozialer Ungleichheit (
2.0h SE, KU, VO / 4.0 ECTS)
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Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2020/21
- 120.407 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.407 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und Ihre Implikationen für die Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.482 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und ihre Implikationen für Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.407 SE Menschenbilder in den Erziehungswissenschaften: gesellschaftliche Folgen und ihre Implikationen für Schule und Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)