120.391 (21W) Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Ethnic and linguistic minorities: situation and perspectives
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität erklären und kritisch hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte ethnisch-sprachliche Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.
Lehrmethodik
Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen
Inhalt/e
- Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…
- Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ Europa
- Minderheitenschutzbestimmungen in Österreich/Europa
- Gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in Österreich
- Sprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in Europa
- Wirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet (in Absprache können erforderliche Kompensationsleistungen festgelegt werden)
- Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Präsentation eines Themas
- Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet (in Absprache können erforderliche Kompensationsleistungen festgelegt werden)
- Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Präsentation eines Themas
- Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.391 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
-
WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.391 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.391 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.391 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.391 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 120.332 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachiger Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)