120.328 (21W) Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2021 08:00 - 09:30 HS 6 On Campus
Nächster Termin:
16.11.2021 08:00 - 11:00 HS 6 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Alienness as a Resource for Understanding the Own - Theories and Experiences of (Inter-/transcultural) Learning between Alienation and Transgression
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
12.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen sich mit Fragen der Konstruktion des Eigenen und Fremden auseinanderzusetzen, theoretische Konzepte dazu zu verstehen und zu diskutieren und sich darüber hinaus mit Fragen der  Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität theoretisch und reflexiv auseinanderzusetzen

Lehrmethodik

Theorieinputs, Lektüre von Texten, interaktive Darlegung der Texte (keine Referate, keine PPP, dafür kreative Methoden), Bezüge zu eigenen Erfahrungen, sozialen Realitäten und aktuellen Diskursen.

Inhalt/e

Wie entsteht Fremdheit? Wie entsteht das Gefühl von Zugehörigkeit und Identität? Die Lehrveranstaltung lotet diese Begriffe anhand von Theorien und persönlichen Erfahrungsberichten aus. Dazu werden auch kulturkritische Theorien (Inter-/Transkulturalität, Transdifferenz) thematisiert.


Literatur

Wird zu Beginn und im Laufe der LV eingebracht

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • 2.1 Einführung in die Diversitätsbewusste Bildung: Aufgabenstellungen und Problematiken ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.328 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.328 VC Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen - Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.328 SE Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen – Theorien und Erfahrungen von (inter-/transkulturellem) Lernen zwischen Entfremdung und Überschreitung (2.0h / 4.0ECTS)