170.047 (22S) Kunst und Öffentlichkeit. Performance und Intervention von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart. – mit Exkursion

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2022 10:00 - 12:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Art and the Public: Performance and Intervention from the French Revolution to the Present Day
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 7 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch , Französisch , Italienisch
LV-Beginn 08.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse in Theorie, Ästhetik und Geschichte von politischer Öffentlichkeit. Ein Fokus liegt auf dem performativen Hervorbringen von Öffentlichkeit; ein weiterer auf  Öffentlichkeit im Zeitalter der Globalisierung.   

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Exkursion; inhaltliche und methodische Inputs; Analysen von Beispielen Visueller Kultur (Performance-Kunst, Theater, Installationen, Interventionen in den öffentlichen Raum, Film, Fotografie, Ausstellungen, digitale Bildwelten, Bildende Kunst etc.). Qualitative Methoden der Bild-, Film-, Kultur- und Politikwissenschaften werden vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt.   

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung ist mit einer Exkursion nach Wien ins Museum Moderner Kunst (Sammlung zum Wiener Aktionismus) verbunden.

Öffentlichkeit wird über Aufführungs- und Zeigepraktiken hervorgebracht . Diese konstituieren auf theatrale Weise einen öffentlichen Erscheinungsraum. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht  die Theorie und Geschichte einer solchen Performance von Öffentlichkeit. 

Damit verbunden sind folgende Fragen: Was ist politische Öffentlichkeit? Wie haben visuelle Medien und körperliche Darstellungsprozesse  an der Konstituierung von Öffentlichkeit Teil? Wie vermitteln diese politische Positionen oder Wissen?  

In der Beantwortung dieser Fragen behandelt die Lehrveranstaltung folgende Themenblöcke:

+ die performative Hervorbringung von Öffentlichkeit 

+ Bewegte Bilder der Arbeiterbewegung 

+ 1968: Happenings und Aktionismus

+ Sich-Körperlich-Aussetzen: Performance Kunst seit 1945 und insbesondere der Wiener Aktionismus.  

+ Künstlerische Positionen des Globalen Feminismus

+ das theatrale Hervorbringen von Solidarität im Zeitalter des Post-Humanismus 

+ Öffentliche Erregung: von Flagellanten des Mittelalters zu  Anti-Coronamassnahmendemonstrationen

 

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Dieter Mersch, Körper zeigen. In: Erika Fischer-Lichte, Christian Horn und Matthias Warstat (Hg.) Verkörperung. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag 2001, S. 75–89.

Sylvia Sasse und Stefanie Wenner (Hg.) Kollektivkörper. Kunst und Politik von Verbindung. Bielefeld: transcript 2001.

Anna Schober, Die doppelte Sprache der Kleider, Gebärden und Bauten. Öffentlichkeit und Raum in der Begriffswelt Hannah Arendts. Ein Workshop im Forum Stadtpark, Graz. In: OEZG (Oesterreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften), vol. 12, No. 3/2001, 153–159 (Studien Verlag). Siehe: https://www.studienverlag.at/bookimport/oezgArchiv/media/data0115/ozg_4_01_aufsatz12.pdf

Anna Schober, Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er Bewegung. In: Dies., Ironie, Montage, Verfremdung. Ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie, München: Wilhelm Funk Verlag 2009, S. 253–297. 

Susanne Gamauf, Performance im Bild und im medialen Übertrag, Wien: Fotogalerie 2009.  

Lilie Chouliaraki, The Ironic Spectator. Solidarity in the Age of Post-Humanitarianism. Cambridge: Polity Press 2013.  

Eine ausführliche Literaturliste zum Thema wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 170.047 Kunst und Öffentlichkeit. Performance und Intervention von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart. – mit Exkursion (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Bild und Öffentlichkeit (Wahlfach)
      • 4.1 Geschichte und Ästhetik von Öffentlichkeit ( 0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
        • 170.047 Kunst und Öffentlichkeit. Performance und Intervention von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart. – mit Exkursion (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet