120.268 (21W) Professionelles Beratungshandeln in Erwachsenenbildung und Beruf
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lifelong Guidance in Adult Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.11.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können unterschiedliche theoretische Zugänge zu pädagogischer Professionalität darstellen und die damit verbundenen Spannungsfelder und Paradoxien für Beratungshandeln reflektieren.
Die Studierenden analysieren und diskutieren die Gestaltung von Beratungsprozessen in Bezug auf die Anforderungen und Erwartungen an Beratung als eine (erwachsenen-)pädagogische Handlungsform auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene.
Die Studierenden können den Zusammenhang zwischen professionellem Handeln, organisatorischen Bedingungen und beruflicher Professionalisierung herstellen und auf dieser Grundlage eigenständig organisatorische und institutionelle Entwicklungen analysieren.
Die Studierenden diskutieren kritisch die Verwendung und Reichweite von Forschungsergebnissen in Hinblick auf die Professionalisierung von Beratung und Qualitätssicherung in Beratungseinrichtungen wie auch in Bezug auf Weiterentwicklungen und Innovationen im Beratungsfeld.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Thematische Einführungen durch die LV-Leiterin mit anschließender Bearbeitung von Beispielen aus der Beratungs- und Forschungspraxis; Fallbesprechungen und Übungen zur Reflexion professionellen Beratungshandelns in individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen, Diskussion von Zugängen und Relevanz von Ergebnissen aus der (erwachsenen-)pädagogischen Beratungsforschung für die Professionalisierung und Qualitätssicherung anhand von Texten und Studien; Erarbeitung von Referaten zu ausgewählten Fragestellungen mit anschließender Verschriftlichung als Seminararbeit.
Inhalt/e
Beratung in Erwachsenenbildung und Beruf hat in den letzten Jahren deutlich an gesellschaftlicher Bedeutung und öffentlicher Bekanntheit gewonnen. Die Bedeutungszunahme von Beratung wird vor allem auf gesellschaftliche Entwicklungen wie der zunehmenden Individualisierung von Bildungs- und Berufsbiografien, der Flexibilisierung des Arbeitsmarkt- und Bildungssystems und der gestiegenen Bedeutung von Lernprozessen über die gesamte Lebensspanne zurückgeführt. Gleichzeitig ist damit jedoch auch die Gefahr einer zunehmenden Verlagerung von Verantwortung für die erfolgreiche berufliche Integration und Partizipation auf Individuen verbunden. Professionelle Beratung als eine erwachsenenpädagogische Handlungsform steht vor der Herausforderung die individuelle Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit von Personen in Orientierungs- und Übergangsphasen zu unterstützen und gleichzeitig einer Individualisierung struktureller Bedingungen entgegenzuwirken. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den daraus folgenden Anforderungen an professionelles Beratungshandeln auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene unter Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse und (bildungs-)politischer Entwicklungen.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Teilnahme an Diskussionen, Übungen und Fallbesprechungen mit anschließender Reflexion sowie Referate und eine Seminararbeit.
Prüfungsinhalt/e
Die Themen für die Referate und Seminararbeiten werden in der Vorbesprechung festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit und Mitarbeit in der LV, ein positiv absolviertes Referat sowie eine bis spätestens 31. März 2022 abgegebene, positiv beurteilte Seminararbeit erforderlich.
Beurteilungsschema
Die Gesamtnote basiert auf der Note des Referats (30%) und der Seminararbeit (70%). Die Mitarbeit im Seminar wird mit bis zu +/- einem „Notenpunkt“ berücksichtigt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
-
a1.2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.268 Professionelles Beratungshandeln in Erwachsenenbildung und Beruf (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.268 Professionelles Beratungshandeln in Erwachsenenbildung und Beruf (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)