120.292 (21W) Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Human resources development and organization design. Basics and Trends
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen den Funktionszyklus der Personalentwicklung und können in Form einer Fallstudie Personalentwicklungsbedarfe erheben, Ziele definieren und darauf aufbauend konkrete passgenaue Personal- oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen konzipieren und planen.
Sie können neben individuellen Lehr- und Lernprozessen Bedarfe an Organisationsentwicklung erkennen, Maßnahmen zum gelingenden Organisationsdesign zuordnen und aktuelle Trends in die Maßnahmenplanung einbauen.
Sie erproben virtuelle Tools und Lernumgebungen.
Sie können eine Fallstudie lösen, präsentieren und zusammenfassen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Blended Learning mit Online-Vorlesungen und Übung in Präsenz;
- Case-Studies;
- digitale Tools;
- Gastvorträge aus der Praxis;
Inhalt/e
- Personalentwicklung als Aufgabe des Personalmanagements;
- Anforderungen und Aufgaben der Personalentwicklung;
- Planung im Funktionszyklus der Personalentwicklung;
- Umgang mit digitaler Transformation und digitaler HR;
- Ausgewählte analoge und digitale Instrumente der Personalentwicklung und Digitalisierung in der Personalentwicklung (Just-in-time-Teaching (JITT), Kompetenzen 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) oder Virtual und Augmented Reality);
- Future Leadership und Zukunft der Arbeit
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildung;
Grundlagen Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Literatur
Becker Manfred (2011): Systematische Personalentwicklung. Planung, Steuerung und Kontrolle im Funktionszyklus. 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Becker, Manfred (2009): Die neue Rolle der Personalentwicklung. Empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. In: Norbert Thom und Robert J. Zaugg (Hg.): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41–62.
Messer, Barbara (2019): Wir brauchen andere Trainings! Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können. Offenbach: Gabal Verlag (Dein Business).
Messer, Barbara (2020): Inhalte merk-würdig vermitteln. 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen. 3., überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.
North, Klaus; Reinhardt, Kai; Sieber-Suter, Barbara (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln; mit vielen Fallbeispielen. 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Ryschka et al. (Hrsg.), (2011): Praxishandbuch Personalentwicklung. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Thom, Norbert; Zaugg, Robert J. (Hg.) (2009): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Link auf weitere Informationen
https://erwachsenenbildung.at/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
E-tivities auf der Lernplattform moodle,
Online-Quiz bzw. analoge Wissensüberprüfung;
Case-Study und Präsentation
Prüfungsinhalt/e
- Grundlagen der Personalentwicklung;
- Funktionszyklus der Personalentwicklung;
- Planung von Lehr- und Bildungsprozessen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungskriterien werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
30% Case-Study,
30% E-tivities auf der Lernplattform &
40% Wissensüberprüfung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
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a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.292 Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
- 120.292 Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
-
Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.292 KS Personalmanagement in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)