120.292 (21W) Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2021 14:30 - 16:45 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Human resources development and organization design. Basics and Trends
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 60%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen den Funktionszyklus der Personalentwicklung und können in Form einer Fallstudie Personalentwicklungsbedarfe erheben, Ziele definieren und darauf aufbauend konkrete passgenaue Personal- oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen konzipieren und planen.

Sie können neben individuellen Lehr- und Lernprozessen Bedarfe an Organisationsentwicklung erkennen, Maßnahmen zum gelingenden Organisationsdesign zuordnen und aktuelle Trends in die Maßnahmenplanung einbauen.

Sie erproben virtuelle Tools und Lernumgebungen.

Sie können eine Fallstudie lösen, präsentieren und zusammenfassen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Blended Learning mit Online-Vorlesungen und Übung in Präsenz;
 - Case-Studies;
- digitale Tools;
- Gastvorträge aus der Praxis;

Inhalt/e

- Personalentwicklung als Aufgabe des Personalmanagements;
- Anforderungen und Aufgaben der Personalentwicklung;
- Planung im Funktionszyklus der Personalentwicklung;
- Umgang mit digitaler Transformation und digitaler HR;
- Ausgewählte analoge und digitale Instrumente der  Personalentwicklung und Digitalisierung in der Personalentwicklung (Just-in-time-Teaching (JITT), Kompetenzen 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) oder Virtual und Augmented Reality);
- Future Leadership und Zukunft der Arbeit

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildung;
Grundlagen Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung

Literatur

Becker Manfred (2011): Systematische Personalentwicklung. Planung, Steuerung und Kontrolle im Funktionszyklus. 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Becker, Manfred (2009): Die neue Rolle der Personalentwicklung. Empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. In: Norbert Thom und Robert J. Zaugg (Hg.): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41–62.

Messer, Barbara (2019): Wir brauchen andere Trainings! Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können. Offenbach: Gabal Verlag (Dein Business).

Messer, Barbara (2020): Inhalte merk-würdig vermitteln. 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen. 3., überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.

North, Klaus; Reinhardt, Kai; Sieber-Suter, Barbara (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln; mit vielen Fallbeispielen. 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Ryschka et al. (Hrsg.), (2011): Praxishandbuch Personalentwicklung. Wiesbaden: Springer-Verlag.

Thom, Norbert; Zaugg, Robert J. (Hg.) (2009): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Link auf weitere Informationen

https://erwachsenenbildung.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

E-tivities auf der Lernplattform moodle,
Online-Quiz bzw. analoge Wissensüberprüfung;
Case-Study und Präsentation

Prüfungsinhalt/e

- Grundlagen der Personalentwicklung;
- Funktionszyklus der Personalentwicklung;
- Planung von Lehr- und Bildungsprozessen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilungskriterien werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
30% Case-Study,
30% E-tivities auf der Lernplattform &
40% Wissensüberprüfung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Planvolle Bildungsarbeit und didaktisierte Lehr- Lernsituationen (Wahlfach)
      • a1.1 Handlungsfelder des Lehrens und Lernens ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.292 Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Professionelle Handlungskompetenz in der Erwachsenen- und berufsbildung
        • Professionelle Handlungskompetenzen in der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h SE, KU / 12.0 ECTS)
          • 120.292 Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.292 VC Grundlagen und Trends in Personalentwicklung und Organisationsdesign (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.292 KS Personalmanagement in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)