120.599 (21W) Disability im 21. Jahrhundert

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2021 14:30 - 16:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Disability in the 21st century
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden haben eine Vorstellung wie sich die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen historisch gewandelt hat und welche gesellschaftlichen Auswirkungen dies hatte. Die Studierenden sind in der Lage abzuschätzen, wie sich die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung auswirken könnten.

Lehrmethodik

Theoretische Inputs, GastreferentInnen, Gruppenarbeiten, Selbsterfahrung

Inhalt/e

Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder geändert, manche Aspekte gelten heute jedoch noch immer, wie schon vor 100 Jahren. 

Digitalisierung, online Medien und die Informationsgesellschaft bieten Menschen mit Behinderung heute noch nie dagewesene Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben selbstbestimmt teilzunehmen. Zugleich werden durch diese Kommunikationsformen aber wiederum neue Barrieren aufgebaut, die dieser Entwicklung wieder entgegenwirken.

Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen, insbesondere aber im baulichen wie auch im informationstechnischen Bereich, gilt als eine der Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen.  

Was sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, und welche Möglichkeiten ergeben sich für Menschen mit Behinderung?

Themen:

  • Modelle von Behinderung

  • Disability History

  • Barrierefreies Planen und Bauen im 21. Jh.

  • Soziale und Politische Auswirkungen für das 21. Jh.

  • Darstellung von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit

  • Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Disability Online

  • Selbstbestimmung

  • Fremdbestimmung

  • Persönliche Assistenz

  • Barrierefreiheit

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Regelmäßige Teilnahme an der LV mit aktiver Mitarbeit, „Teilnahme“ an Diskussionen … 

Projektarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit)

Prüfungsinhalt/e

Siehe LV-Beschreibung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Siehe Prüfungsmethode

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Disability Studies und soziale Organisationen (Wahlfach)
      • a2.2 Aktuelle Entwicklungen und Veränderungsprozesse in sozialen Organisationen ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.599 Disability im 21. Jahrhundert (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.599 SE Disability im 21. Jahrhundert (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.599 SE Disability im 21. Jahrhundert (2.0h / 4.0ECTS)