120.579 (21W) Successful ageing: Retirement transition, Meaningfulness in life, Housing, Learning and Basics of validation communication. Inclusion, empowerment and participation as action-leading principles.
Overview
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- Lecturer
- Course title german Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien.
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 18 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 10.12.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden wissen um gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich gelingenden Altern Bescheid und kennen Institutionen, Konzepte der Lebensphase Alter sowie die sozialpolitischen Veränderungen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit und deren Sozialen Handlungsfeldern.
Teaching methodology
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Übungen, Moodle-Aktivitäten, Blended Learning Inhalt/e
Course content
Ausgehend von Sozialpolitischen Überlegungen und ausgewählten Themen aus den sozialen Handlungsfeldern zum Thema Altern, gibt es Einblicke in aktuelle Literatur sowie zu den Grundlagen validierender Kommunikation.
Genauer betrachtet werden Übergang in den Ruhestand, Wohnen, Altersarmut, Unterstützungsbedarf, Lebensbegleitendes Lernen, validierende Kommunikation und sinnerfülltes Leben im Alter, beruhend auf den handlungsleitenden Prinzipien Inklusion, Empowerment und Partizipation.
Literature
Aner, Kirsten; Karl, Ute (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2. Auflage 2020 (erscheint Oktober 2020) Springer Verlag VS
Feil, Naomi: VALIDATION. Ein neuer Weg zum Verständnis alter Menschen. Wiener Verlag, Himberg bei Wien 1992.
Feil, Naomi: Validation in Anwendung und Beispielen. Ernst Reinhardt Verlag, München Basel 2007
Sagebiel, Juliane; Hammerschmidt, Peter; Pohlmann, Stefan; Aner Kirsten (…weitere AutorInnen): Gelingendes Alter(n) und Soziale Arbeit. 2014 im Verlag: Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit. Reihe: Schriftenreihe Soziale Arbeit der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Examination information
Examination methodology
Seminararbeit und Arbeitsblätter verfasst in deutscher Sprache nach wissenschaftlichen Kriterien
Examination topic(s)
Themen der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Bereitschaft zur Diskussion und Reflexion, Input im Seminar, Seminararbeit, Teilnahme an Moodle-Aktivitäten
Abgabe von Arbeitsaufträgen (je max. 1 A4 Seite; erarbeitet nach wissenschaftlichen Kriterien)
Abgabe der Seminararbeit (max. 10 Seiten; erarbeitet nach wissenschaftlichen Kriterien)
Bei Abwesenheiten ist Ersatzarbeit zu leisten (pro gefehlter Unterrichtseinheit 1 A4 Seite zusätzlich zur Seminararbeit)
Beurteilungsschema: (50 % Seminararbeit / 50 % aktive Teilnahme)
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (Nachweis Arbeitsblätter und Teilnahme an Arbeitsgruppen)
Abgabe Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien
Kompensation für Fehlzeiten (max. Fehlzeit darf 20 % für eine positive Beurteilung nicht überschreiten und muss mit LV Leitung abgeklärt werden).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
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Subject: Disability Studies und soziale Organisationen
(Compulsory elective)
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a2.1 Gesellschaftskritische Perspektiven der Disability Studies (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.579 Successful ageing: Retirement transition, Meaningfulness in life, Housing, Learning and Basics of validation communication. Inclusion, empowerment and participation as action-leading principles. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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a2.1 Gesellschaftskritische Perspektiven der Disability Studies (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Disability Studies und soziale Organisationen
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Gesundheit, Integration und Inklusion (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.579 Successful ageing: Retirement transition, Meaningfulness in life, Housing, Learning and Basics of validation communication. Inclusion, empowerment and participation as action-leading principles. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesundheit, Integration und Inklusion (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
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Module: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2024
- 120.579 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.579 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.597 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.579 SE Gelingendes Altern: Übergang Ruhestand, Sinnerfülltes Leben, Wohnen, Lernen und Grundlagen validierender Kommunikation. Inklusion, Empowerment und Partizipation als handlungsleitende Prinzipien. (2.0h / 4.0ECTS)