120.563 (21W) Diversity and Identity in tensions of integration and exclusion

Wintersemester 2021/22

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Overview

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
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Course title german Diversität und Identität im Spannungsfeld von Integration und Exklusion
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 2 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.10.2021

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, die gesellschaftliche Bedeutung von Migration wissenschaftlich zu reflektieren und sich mit darauf bezogenen Anforderungen für die Handlungspraxis in sozialen Organisationen auseinanderzusetzen. Sie verfügen über Kenntnisse in migrationsbezogenen Zuschreibungs- und Stigmatisierungsprozessen und können problembewusst Differenz-, Inklusions- und Exklusionsdynamiken analysieren. Zugleich haben sie Einblicke in die Inter- und Transnationalität sozial-pädagogischer und inklusionstheoretischer Zugänge. In der Auseinandersetzung mit ethnisierten und kulturalisierten Identitätskonzepten sowie entsprechenden Ausgrenzungs- und Ablehnungsdynamiken erwerben die TeilnehmerInnen Strategien für einen bewussten Umgang damit.

Course content

Die Arbeit im Bereich von Asyl und Migration steht in einem Spannungsfeld zwischen Bemühungen um Aufnahme und Inklusion und Ablehnung bzw. Abwehr. Emotionalisierte Diskurse, die in der gegebenen gesellschaftlichen Diversität der Migrationsgesellschaft eine Bedrohungwahrnehmen, erschweren die Integrationsarbeit und setzen auch HelferInnen den damit einhergehenden Abwertungs- und Ablehnungsdynamiken aus. Unterschiedlich besetzte Bedeutungen von Diversität im Zusammenspiel mit ethnisierten, kulturell geprägten, religiös und konfessionell beeinflussten sowie sozioökonomisch mitbedingten Identitätsentwürfen beeinflussen den Diskurs. In der LV werden Möglichkeiten und Barrieren für Integration bzw. Inklusion sowie Bedingungen von Exklusion analysiert und reflektiert. 

Literature

Entsprechende Fachliteratur wird in der LV bekannt- und ausgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Prüfungsimmanente LV. Die Note setzt sich aus einer erfolgreich abgehaltenen Präsentation im Rahmen der LV, zwei- bis drei Gruppen- und Einzelarbeiten sowie einer  Abschlussarbeit zusammen.

Examination topic(s)

Die Prüfungsinhalte für Gruppen- und Einzelarbeiten werden in Absprache zwischen dem LV-Leiter und den Teilnehmenden aus einem Pool von LV-Inhalten verteilt.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Aktive Teilnahme & Mitarbeit (insbesondere aktive Teilnahme an Diskussionen)
  • Erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben in der LV
  • Abschlussarbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Migration, Mobilität und Internationalität im Kontext sozialer Dienste (Compulsory elective)
      • a1.1 Migration und Mobilität als sozialpädagogisches Handlungsfeld ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.563 Diversity and Identity in tensions of integration and exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.563 Diversity and Identity in tensions of integration and exclusion (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 120.563 SE Diversität und Identität im Spannungsfeld von Integration und Exklusion (2.0h / 4.0ECTS)