120.231 (21W) Community-basierte Handlungs-, Praxis-, Aktionsforschung planen und umsetzen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Planning and implementing community-based practice and action research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des prüfungsimmanenten Seminars in der Lage, forschungstheoretisch und forschungspraktisch Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in erwachsenen- und berufsbildnerischen Kontexten und Settings zu erläutern, u.U. zu planen und im erwachsenenpädagogischen Handlungsfeld umzusetzen. Sie sind außerdem in der Lage, ausgewählte Studien zu Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der Erwachsenenbildungswissenschaft und -praxis in Grundzügen zu erläutern, epochen-übergreifend zu reflektieren und (erwachsenen)bildungswissenschaftlich zu kommentieren. Sie sind zudem in der Lage, sowohl konkret angedachte Studienprojekte als auch mögliche/fiktive Forschungsvorhaben im Hinblick auf metatheoretische Grundlagen, Forschungszugänge, Planungsschritte, Methodenwahl kritisch zu reflektieren, zu planen oder Bestehendes zu analysieren. Sie können über Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus ausgewählten Studien oder über eigene LV relevante Forschungsdesigns referieren und sowohl theoretisch/methodologisch als auch methodisch/forschungspraktisch jeweilige Forschungen erwachsenenbildungswissenschaftlich korrekt analysieren/einordnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Impulsreferate der LV Leiterin
- Zur Verfügung gestellte Lektüren (vierzehntägig) in Heimarbeit absolvieren
- Erarbeitung eines gründlich geführten Leseprotokolls (=Learning-Logbuch) zu jeder Pflichtlektüre. Dies ist alle 14 Tage in Moodle am Vortag des jeweiligen LV Termins in Moodle hochzuladen.
- Diskussion grundlegender Texte/Inhalte im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen während der LV - nicht zuletzt auf Grund der je eigenen Leseprotokolle
- die bildungswissenschaftliche Analyse einschlägiger Studien im Bereich Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung oder die Erarbeitung eigener (fiktiver oder möglicher) Forschungsdesigns in Form einer individuellen Präsentation. Beides inkl. Tischvorlage für die Kommilitoninnen/Kommilitonen.
Inhalt/e
Das Seminar ist forschungstheoretisch und -praktisch der Methodologie und den Methoden der Community-basierten Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der (allgemeinen, kulturellen, politischen oder beruflichen) Weiterbildung Erwachsener gewidmet. Im Mittelpunkt stehen die metatheoretischen Grundlagen, also Methodologie und die Methoden, also die Instrumente der Datenerhebung und -auswertung Community-basierter Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in der Erwachsenenbildungswissenschaft.
Es geht in der LV grundsätzlich um die Erprobung und sodann qualifizierte Anwendung von Handlungs-/Praxis-/Aktionsforschung in den andragogischen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung.
Erwartete Vorkenntnisse
Die LV ist für fortgeschrittene Studierende im Masterstudium Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung vorgesehen (3. und 4. Semester) - siehe dazu die Position im Curriculum.
Das SE kann als Vorbereitung und Hinführung zu einer von Ihnen angedachten Masterarbeit im Kontext der Lehrinhalte unterstützend genutzt werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe oben.
Literatur
Die gesamte Literatur, d.h. die Pflichtlektüren für die einzelnen Treffen (alle 14 Tage) und Fallbeispiele/Modelle und Studienprojekte aus der Fachliteratur sowie die PPP der Impulsvorträge der Dozentin werden in Moodle hochgeladen und bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Aktive Mitarbeit und rege Beteiligung an der LV / Anwesenheitspflicht.
2. Vierzehntägige facheinschlägige-wissenschaftliche Lektüren in Heimarbeit - werden von der Dozentin in MOODLE bereit gestellt!
3. Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokolls) zu jeder Pflichtlektüre (d.h. 14-tägig in MOODLE am Vortag des LV Termins = montags um spätestens 14 Uhr vor der LV) bitte hochladen.
4. Besprechung/Austausch/Diskussion/Reflexion in der LV der zentralen Textpassagen, Aussagen der Pflichtlektüren (bitte jeweiligen Leseprotokolle bei der Hand haben!)
5. Analyse/Präsentation einer ausgewählten Studie inkl. Tischvorlage am Tag der eigenen Präsentation für Studierende vorbereiten samt Fragen und Anregungen für die Diskussion mit den Studierenden während der LV
oder
Erstellung/Präsentation eines (fiktiven-möglichen, angestrebten) Forschungsdesigns in Form eines wissenschaftlichen Exposés (siehe dazu bitte Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten IFEB Homepage)
NOTA BENE:
Zu Punkt 5 sei ausdrücklich angeraten, sich eine Woche vor dem jeweiligen Präsentationstermin bei der Dozierenden via MAIL zu melden, um die Vorbereitung der Referate mit dieser zu besprechen. Es sollen da die facheinschlägige Referenzliteratur bereits recherchiert, der Aufbau der Präsentation angedacht und die Darstellungsweise (PPP oder Visualisierungen anderer ART) überlegt sein. DANKE
Prüfungsinhalt/e
Siehe oben!
Inhalte werden außerdem im Moodle-Kurs beschrieben. Infos und Vorlagen zu den Leseprotokollen (Learning Logbüchern) sowie Vorlagen für Studienanalysen werden ebenso online in Moodle zur Verfügung gestellt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
20 % der Bewertung machen die rege und aktive Beteiligung an der Lehre sowie die beständige Anwesenheit aus
(= prüfungsimmanentes SE)
30 % macht die regelmäßige und gründliche Erfüllung der Pflichtlektüren und Leseprotokolle (=Teilleistungen in Heimarbeit) aus.
40% der Bewertung setzen sich aus der Vorbereitung und Präsentation der eventuellen Studienanalyse oder eines eigenen Forschungsdesigns inkl. Tischvorlage zusammen.
10 % der Bewertung macht die LV abschließende fachliche Reflexion im dafür vorgesehenen FORUM in MOODLE aus. DANKE
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
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5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.231 Community-basierte Handlungs-, Praxis-, Aktionsforschung planen und umsetzen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
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Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.231 Community-basierte Handlungs-, Praxis-, Aktionsforschung planen und umsetzen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)