220.046 (21W) Europäische Ordensgemeinschaften als "Global Player" (16.-18. Jahrhundert)

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2021 11:30 - 13:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSD01002UL
LV-Titel englisch European Religious orders as "Global Players" (16th to 18th century)
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Anhand der Geschichte religiöser Orden im globalen Kontext der "Frühen Neuzeit" sollen grundlegende Kenntnisse von Methodik und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden, wie sie für den weiteren Verlauf eines geschichtswissenschaftlichen Studiums nötig sind; dies betrifft u.a. korrektes Zitieren, produktive Literaturrecherche oder Textkritik. Mit dem Verfassen einer Proseminararbeit zu einem spezifischen Thema aus dem Kontext der LV soll auch der Nachweis schriftlicher Ausdrucksfähigkeit auf universitärem Niveau erbracht werden.

Lehrmethodik

Vortrag LV-Leiter, Hausübungen, Test, Diskussion

Inhalt/e

Grundlagen der Geschichte der "Neuzeit" mit Schwerpunktsetzung im Bereich christlicher Mission, Kulturkontakt und Kolonialismus (zwischen ca. 1500 und 1780)

Methodik und Praxis wiss. Arbeitens: Zitieren; Bibliographie; Schriftkunde etc.


Curriculare Anmeldevoraussetzungen

STEOP (falls curricular relevant)

Literatur

Einführung Neuzeit

Opgenoorth, Ernst / Schulz, Günther, Einführung in das Studium der Neueren Geschichte (= UTB Geschichte 1553). Paderborn u.a. 7. vollst. neu bearb. Aufl. 2010.

Wolbring, Barbara, Neuere Geschichte studieren (= UTB 2834; UTB Basics). Konstanz 2006.

Orden in der FNZ (allg.)

Amsler, Nadine u.a. (Hg.), Catholic Missionaries in Early Modern Asia. Patterns of Localization (= Religious Cultures in the Early Modern World). London / New York, NY 2020.

Maryks, Robert Aleksander (Hg.), Exploring Jesuit Distinctiveness. Interdisciplinary Perspectives on Ways of Proceeding within the Society of Jesus (= Jesuit Studies 6). Leiden / Boston, MA 2016.

McClure, Julia, The Franciscan Invention of the New World (= The new Middle Ages). Cham 2017.

Meier, Johannes, Die Stimme erheben. Studien zur Kirchengeschichte Lateinamerikas und der Karibik (= Studien zur außereuropäischen Christentumsgeschichte 30). Wiesbaden 2018.

Erweiterte Liste in Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Hausübungen
  • Test
  • Abschlussarbeit (insg. ca. 15-17 S.)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Hausübungen - ca. 30% der Gesamtnote (max. eine von fünf HÜ darf negativ sein)
  • Test - ca. 30 % der Gesamtnote (muss positiv sein)
  • Abschlussarbeit - ca. 40 % der Gesamtnote (muss positiv sein; einmalige Überarbeitung möglich)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Europäische Ordensgemeinschaften als "Global Player" (16.-18. Jahrhundert) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Europäische Ordensgemeinschaften als "Global Player" (16.-18. Jahrhundert) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Europäische Ordensgemeinschaften als "Global Player" (16.-18. Jahrhundert) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.046 Europäische Ordensgemeinschaften als "Global Player" (16.-18. Jahrhundert) (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.