200.107 (22S) Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- LV-Titel englisch Expedition to (Post-)Colonial Carinthia//Koroška - A Search for Traces
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (35 max.)
-
Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Wissen über Geschichte und Gegenwart des Kolonialismus in Österreich und Kärnten//Koroška
- Spurensichern: Artefakte und Praktiken
- Kennenlernen post- und dekolonialer Theorien und Debatten
- Lektüre-Anwendungen. Verknüpfen der Lektüre von theoretischen Texte zur Einordnung und Erklärung von in der Region auffindbaren Praktiken und Artefakten.
Lehrmethodik
- Lektüre der Basistexte mit Lesenotizen
- Mitarbeit im Plenum
- Eigenständige Recherchen; an ausgewählten Beispielen wird ein Forschungsgegenstand erarbeitet
- Referat mit Handout
Inhalt/e
Unsere Expedition ins postkoloniale Kärnten/Koroška startet in unserem Alltag und vor der eigenen Haustür. Dort klopfen jährlich die Sternsinger an, zu deren Praktiken es gehört, sich für ihre Hausbesuche, das meist weiße Gesicht des Balthasars, schwarz zu bemalen. Dieses sogenannte Blackfacing steht mittlerweile stark in der Kritik, und in die Kirchengemeinde wie in den Medien wird die Frage verhandelt, ob geschminkte Sternsinger rassistisch seien. Wir fragen daher nach den ästhetischen Repräsentationen im (post-)kolonialen Kärnten/Koroška. Um uns diesen und anderen Debatten und Phänomenen zu nähern, setzen wir unmittelbar nach Expeditionsstart mit dem Begriff des Postkolonialen und theoretischen Zugängen auseinander. Anschließend beschäftigen wir uns mit kolonialen Praktiken und deren Spuren in Artefakten (Kunstwerke, Kaffeeverpackungen, usw. und nähern uns verschiedenen kolonialen und postkolonialen Feldern und Räumen in Kärnten/Koroška aus historischer sowie gegenwärtiger Perspektive an. Unsere Expedition macht Halt in Museen, Kirchen oder auf Friedhöfen. Wir studieren Speisekarten und setzen uns mit Straßennamen und Denkmälern auseinander. Wir schärfen unsere Aufmerksamkeit, um jene Spuren zu sichern, die der Kolonialismus in Kärnten//Koroška hinterlassen hat.
Literatur
Unsere Expeditionsausrüstung
Ginzburg, Carlo (1988): Spurensicherungen. Über verborgene Geschichte, Kunst und soziales Gedächtnis. München 1988.
Sauer, Walter (2014): Expeditionen ins afrikanische Österreich. Ein Reisekaleidoskop. Wien.
do Mar Castro Varela, María /Dhawan, Nikita (2015): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Bielefeld.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Erstellen eines Portfolios mit folgenden Inhalten:
- Lesenotizen
- Recherche-Materialien zu einem Themenbereich
- kommentierte Bibliographie
- ausformulierte Fragestellung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Kultur als Zeichensystem (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Zeichensystem (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Kulturwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsfelder
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
-
Modul: Kultur als Zeichensystem
-
Kultur als Zeichensystem (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kultur als Zeichensystem (
6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Kultur als Zeichensystem
-
Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Kultur als Zeichensystem
(Wahlfach)
-
9 Kultur als Zeichensystem (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 200.107 Expedition in das (Post-)koloniale Kärnten//Koroška – Eine Spurensuche (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
9 Kultur als Zeichensystem (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Kultur als Zeichensystem
(Wahlfach)