200.109 (21W) Architects. Lives and Biografies of Planning and Constructing

Wintersemester 2021/22

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First course session
08.10.2021 10:00 - 16:00 Architektur Haus Kärnten, Klagenfurt Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Architekt*innen. Lebenswege und Biografien des Planens und Bauens
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 4.0
ECTS credits 8.0
Registrations 15 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Mit dem Steinhaus am Ossiacher See hat der Kärntner Architekt Günther Domenig in den Jahren von 1982 bis 2008 einen Bau errichtet, der sich auch als autobiografische Figuration lesen lässt. In den seltensten Fällen wird die eigene Geschichte auf derart eindrückliche Weise evident. Dabei sind räumliche Objektivationen stets mit dem Leben von Architekt*innen und Planer*innen verbunden und manifestieren in gebauter Form ein Verständnis von Welt.

Die Teilnehmer*innen des interdisziplinären Seminars erschließen sich Architektur und Stadtplanung als Felder der Kulturanalyse. Gebäude sind in ihrer jeweiligen Gestalt kulturell vermittelt und prägen mit ihrem Konzept oder durch ihr bloßes Vorhandensein soziale Strukturen. Vom Hochhaus als Wohnform bis hin zu den Höfen und Trakten moderner Hochschulbauten, größeren und kleineren Firmensitzen und Verwaltungszentren am Ring oder den Tankstellen entlang der Autobahnzubringer sind gebaute Utopien aus unterschiedlichen Epochen im Alltag gleichzeitig präsent. Die Praxis des Entwerfens ist aus empirisch kulturwissenschaftlicher Sicht ebenso von Interesse wie die zugrunde liegende planerische Intention.

Wie drücken sich Erfahrungen in Entwürfen aus? Im Lauf des Seminars sollen Studierende ein Gespür dafür entwickeln, was unter einer ganzheitlich gedachten Kulturanalyse gebauter Räume verstanden werden kann – und wie sich insbesondere anhand von Biografien ganz unterschiedliche Perspektiven auf das Zeitgeschehen entwickeln lassen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Teilnehmer*innen begeben sich von Kärnten aus auf eine Spurensuche, die weit über die Region hinausführen kann. Entlang von Lebenslinien werden Zeitschichten freigelegt, Verbindungen und Bruchstellen markiert. Aus Recherchen in Archiven (Zeitungsartikel, Fotografien, Pläne) und Interviews, aber auch ausgehend von gebauten Strukturen selbst ergeben sich Facetten eines Lebens und seiner Baugeschichte. Forschung ist der Zugriff auf Räume der jüngeren Vergangenheit.

Mit dem Fokus auf Architektur und Stadtplanung geht es darum, qualitative Zugänge einer empirischen Kulturwissenschaft an selbstgewählten Fragestellungen zu erproben. Das interdisziplinäre Seminar findet in Kooperation mit dem BAUARCHIV KÄRNTEN e. V. und dem Architektur Haus Kärnten statt. Teilnehmer*innen des Seminars können mit Expert*innen ins Gespräch kommen und auf das Wissen des seit 2016 existierenden Vereins zurückgreifen und mit ihren Erkenntnissen selbst zur Sammlung des Bauarchivs beitragen.

Literatur wird auf moodle bereitgestellt.

Course content

Das Seminar setzt sich mit Akteur*innen auseinander, die im Kontext von Architektur und Stadtplanung zu verorten sind. Der Schwerpunkt liegt auf Biografien des 20. Jahrhunderts. Das Interesse gilt dabei nachdrücklich den Planer*innen und Architekt*innen der Nachkriegsmoderne, die abstrakte Setzungen in der Landschaft vorgenommen haben und damit vielerorts bis in die Gegenwart hinein kontrovers diskutiert werden. Von Bedeutung sind unter anderem Erfahrungen während des Nationalsozialismus oder das Wissen um den Stil der ersten Moderne, auf die sich das Denken und Handeln von Akteur*innen auf dem Gebiet der Architektur seit den 1950er Jahren bezieht.

Lebenswege sind von politischen, sozialen und kulturellen Konstellationen beeinflusst. Biografien verlaufen in der Regel nicht geradlinig, sondern sind von Veränderungen geprägt und ergeben sich oft erst in der Rückschau. Der Soziologe Pierre Bourdieu spricht von permanenten Platzwechseln und sich verschiebenden Positionen, die im sozialen Raum eingenommen und in der Summe als Biografie zusammengedacht werden. Diesen Abfolgen von sozialen Oberflächen wird das Seminar nachgehen. Dabei werden auch gebaute Zeugnisse als Entitäten eines biografischen Netzwerks verstanden.

Literature

  • Achleitner, Friedrich (2015): Wie entwirft man einen Architekten. Porträts von Aalto bis Zumthor. Zürich: Park Books.
  • Bourdieu, Pierre (1985): Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp („Die biographische Illusion“, S. 75-83). 
  • Delitz, Heike (2009): Architektursoziologie. Bielefeld: Transcript.
  • Dworsky, Alfons (2018). Architektur als soziales Ereignis. Wien: LandLuft (Hg.).

Link to further information

https://architektur-kaernten.at/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung von Texten, eigenständige Recherche, Präsentation eines Themas, Verschriftlichung der Ergebnisse // Diskussion von Texten und Rechercheergebnissen sowie Resonanz zu den vorgelegten schriftlichen Berichten

Examination topic(s)

Die Inhalte orientieren sich an der Fragestellung des Seminars und werden im Laufe des Semesters gemeinsam erarbeitet.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Anwesenheit und Qualität von Mitarbeit und Recherche, Präsentation und schriftlicher Aufbereitung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft (Compulsory subject)
      • Seminar zu Kulturwissenschaftliche Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.109 Architects. Lives and Biografies of Planning and Constructing (4.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Empirische Kulturanalysen (Compulsory elective)
      • Kulturwissenschaftliche Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 200.109 Architects. Lives and Biografies of Planning and Constructing (4.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Subject: Kulturvermittlung und Kommunikation (Compulsory subject)
      • Module: Kultur und Gesellschaft
        • Kultur und Ökonomie ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 200.109 Architects. Lives and Biografies of Planning and Constructing (4.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Master's degree programme Visual Culture (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Subject: Kultur als Zeichensystem (Compulsory elective)
      • 9 Kultur als Zeichensystem ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 200.109 Architects. Lives and Biografies of Planning and Constructing (4.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.