120.560 (21W) Familienleben und Behinderung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2021 14:00 - 15:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Family Life and Disability
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 3 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage Ressourcen sowie Barrieren im Familienleben behinderter Personen in verschiedenen Lebensphasen zu erläutern. Studierende sind dazu fähig, aktuelle Diskurse, Praktiken und Entwicklungen in- und außerhalb der Sozialen Arbeit in Hinblick auf das Thema der LV kritisch zu analysieren. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis von Behinderung in diversen familialen Lebenslagen und können unterscheiden zwischen soziokulturellen und defizitären Sichtweisen auf das Phänomen Behinderung im Kontext Familie.

Lehrmethodik

Unter anderem:

  • Impulsreferate der LV-Leiterin
  • Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
  • Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
  • Einsatz diverser Medien und Videovorträge
  • Recherche im Praxisfeld
  • Ausarbeitung von Präsentationen
  • Blended Learning
  • ergänzendes Selbststudium

Inhalt/e

Verschiedenen Aspekte Familienlebens mit Behinderungen werden ausgehend von einer Menschenrechtsperspektive vorgestellt und vertiefend behandelt, dazu werden unter anderem aktuelle Forschungserkenntnisse herangezogen sowie Praxisfelder beleuchtet.

Literatur

More, R. (2021). Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Opladen: Budrich.

McLaughlin, J., Goodley, D., Clavering, E., Fisher, P. (Hrsg.). (2008). Families raising disabled children: Enabling care and social justice. Houndsmill: Palgrave Macmillan.

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. (2008).

Spezifischere Literatur wird vor Beginn der LV auf Moodle bekannt gegeben und laufend ergänzt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Kurzpräsentationen (online). Aktive Mitarbeit ist erforderlich (auch online), es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Präsentationen. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!

Prüfungsinhalt/e

Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen ist den Studierenden auf Moodle zugänglich.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.560 Familienleben und Behinderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.560 Familienleben und Behinderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 120.560 SE Familienleben und Behinderung (2.0h / 4.0ECTS)