120.425 (21W) ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 8 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden lernen Theorie und Praxis psychodramatischer und soziometrischer Arbeitsformen in der psychosozialen Beratung kennen. Darüber hinaus werden folgende Zielsetzungen angestrebt:
- Kennenlernen von spezifischen Handlungsmöglichkeiten und szenischen Arrangements
- Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren in der psychosozialen Beratung
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Studien zur szenischen Arbeit in der Beratung
Teaching methodology
- Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Literatur
- Praktische Übungen zum Kennenlernen der Methoden
Course content
Anhand von wissenschaftlicher Literatur und praktischer Übungen werden szenische Arbeitsformen in der psychosozialen Beratung vorgestellt. Darüber hinaus werden einzelne Arbeitsschritte zur Analyse der Wirksamkeit szenischer Verfahren ausgeführt
Literature
F. von Ameln, J. Kramer (Hg.) (2014): Psychodrama: Grundlagen. Berlin/Heidelberg, Springer.
J. Krall, K. Kirk, C. Stadler (Hg) (2020): Psychodrama. Empirical Research and Science 3. Springer
J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas.
weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Examination information
Examination methodology
Seminararbeit
Examination topic(s)
Ausgewähltes Thema zu "Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich": Theorien/ Methoden/ Praxisfelder
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Präzisierung der Zielsetzung und der eigenen Leistung in der Arbeit/ Eigenständigkeit und Originalität/ Klärung der Begriffe/ differenzierte Darstellung der Theorien/ sprachliche Genauigkeit/ formale Richtigkeit hinsichtlich Aufbau, Struktur, Zitation
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.425 ractitioner research: Scenic procedures in education and psychosocial work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.425 SE Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)