120.325 (21W) Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2021 09:30 - 11:00 HS 6 On Campus
Nächster Termin:
09.11.2021 08:00 - 11:00 HS 6 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Power and powerlessness in the field of pedagogy
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
36 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
12.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ein vertieftes Theoriewissen um die Bedeutung von Macht im pädagogischen Kontext sowie ein verfeinertes Reflexionsvermögen für Macht und Ohnmacht im eigenen Handeln

Die Studierenden sollen in Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis, mit Diskursen und Erfahrungsberichten Beziehungen und Strukturen von Macht erkennen und diskursiv reflektieren lernen.

Lehrmethodik

Kombiniert: Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussion, Selbsterfahrung, Beiträge der Studierenden

Inhalt/e

Menschliches Handeln ist von Machtbeziehungen durchwirkt, die sich in einem Kontinuum von völliger Ohnmacht zu absoluter Macht denken lassen. Diese Machtbeziehungen in Bezug auf pädagogisches Denken und Handeln sowohl auf der Lehr- als auch auf der Lernseite zu erkennen und zu reflektieren, ist Lehr- und Lerninhalt dieses Seminars.

Dimensionen der Macht in unterschiedlichen Feldern pädagogischen Handelns.

Literatur

Wird im Laufe der LV eingebracht

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.

Prüfungsinhalt/e

Die Themenbereiche der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.325 SE Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h / 4.0ECTS)