120.102 (21W) Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2021 14:00 - 17:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch In-depth research methods in education and educational science
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel des Seminars ist es, für die empirische Forschung in unserem Fach zu begeistern, Kenntnisse zu qualitativen Interviews und der Grounded Theory Methodologie zu vermitteln und selbst forscherisch tätig zu werden.

Im Seminar werden folgende Themen erarbeitet

  • Inklusion erforschen;
  • Feldzugang und Forschungsethik;
  • Forschungsfrage und Forschungsprozess;
  • Qualitative Erhebungsmethoden (Fokus auf Interviewverfahren);
  • Grounded Theory Methodologie;
  • Reflexion und Austausch zu unseren Forschungsergebnissen;
  • Verfassen eines wissenschaftlichen Forschungsberichts.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Sie werden in diesem Seminar befähigt, einen eigenen Forschungsplan zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu vermittelt das Seminar ausgewählte Kenntnisse in qualitativen Methoden und erprobt Interviewsituationen vorab in einer ‚Pilot-Phase‘ im geschützten Seminarraum. Die eingeübten Methoden wenden Sie dann in der Feldphase an. Zu Ihren Forschungserfahrungen und Ergebnissen tauschen wir uns schließlich in der großen Runde aus.

Methoden: Input der Dozentin, Tuschelgruppen, Textbesprechung.

Inhalt/e

Thema Mapping Inclusion. Qualitative Forschungszugänge im Alpen Adria-Raum explorieren 

In diesem Forschungsseminar befassen wir uns mit der Erforschung von Inklusion mit Blick auf die Alpen-Adria-Region. Wir setzen uns mit dem großen Begriff der Inklusion auseinander und entwickeln einen eigenen forscherischen Zugang. Ausgangspunkt ist ein gemeinsames Brainstorming zu sozialen Einrichtungen, Projekten, zivilgesellschaftlichen Initiativen und sozialen Bewegungen, welche mit ihren Konzepten und Strategien Differenzsetzungen zwischen Menschen, Separation und Ausgrenzung überwinden und ein inklusives Zusammenleben befördern wollen. Dieses Engagement erforschen wir in Kleingruppen und lernen in einem Austausch zu unseren Ergebnissen den Alpen Adria-Raum aus einer inklusiven Brille zu lesen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.102 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.102 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.102 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.