120.223 (21W) Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Adult Education and Learning in informal educational settings: concepts and discourses of experiential learning as examples of sustainable educational provision
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Gehaltvolle Lern- und Bildungserfahrungen machen wir lebensbegleitend und dies alltäglich, lebens- und arbeitsplatznah!
Lern- oder Bildungsprozesse geschehen teils beiläufig, spielen jedoch im Lebens- und Bildungsverlauf von Menschen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Lerninteressen (oder -widerstände) zu entwickeln. Individuelle und/oder gemeinschaftliche Bildungserfahrungen können demnach auch abseits formalisierter Bildungsangebote, d.h. beigeordnet, stattfinden. Sie lassen sich empirisch in Tätigkeiten des (Bildungs-)Ehrenamts, in NGO's oder Nachbarschaftshilfe aufspüren. Implizite (informelle) Weiterbildungsformen und -formate Erwachsener, die weniger auf funktionales Lernen als viel mehr auf menschliches Entfaltungslernen ausgerichtet sind, rücken kürzlich (bzw. in Zeiten starker Ökonomisierung und Verwertbarkeit von Bildung) leicht in Vergessenheit und spielen außerdem bildungspolitisch eine angebliche Nebenrolle. Doch lassen sie sich in der erwachsenenbildungswissenschaftlichen Historiografie vielfach (lokal, national und international) nachspüren. Es sollen demnach Beispiele, Modelle und Konzepte "freier" (Weiter-)Bildung behandelt werden, wo das bewegte Engagement von Einzelnen oder ganzen Gemeinschaften beschrieben sind. Mit (Selbst)Bildung Einzelner oder ganzer Gruppen, sprich: mit community-basierter "freier Bildung" beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar.
Die LV behandelt Themen der Gemeinschaftsbildung und Gemeinnützigkeit sowie örtlich gewählte Lerninteressen bis hin zu lokal wie global relevanten Lerngegenständen. Sie bearbeitet beispielsweise pädagogisch zentrale Modelle, Instrumente und Bildungsformen der
- Engagement-Felder im Bereich der Nachhaltigkeit,
- einer am Gemeinwesen orientierten Bildungs- und Kulturarbeit und vieles mehr.
Untermauert werden die gewählten (Fall)Beispiele mit (erwachsenen)pädagogischer deutschsprachiger sowie internationaler Fachliteratur. Eingebettet werden die empirischen Beispiele in historische Konzepte und lerntheoretische (pädagogisch/andragogische) Betrachtungen. Es werden Methoden und Modelle dargestellt, in den Lektüren vertieft und anhand vergangener und gegenwärtiger Initiativen Themen der Nachhaltigkeit, des Gemeinguts (Common good), der Bildungsnahversorgung bzw. Selbstversorgung, des (Kunst)Handwerks oder der Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft /Nachbarschaft/Gemeinde behandelt. Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle sowie andragogische, didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und ehrenamtlichen, freien Weiterbildung zu erkennen, länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote in Österreich (erwachsenen)bildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd in Zukunft mitzugestalten. Studierende sind sodann in der Lage, urbane und regional-ländliche gehaltvolle "freie" Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und beruflicher Bildung fachkundig und kritisch zu betrachten, die sozialen Bedingtheiten von offiziellen Bildungsangeboten zu erkennen und ebenso diskursive Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf informelle Konzepte der Bildung Erwachsener zu hinterfragen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig:
Neben Impulsreferaten der Lehrenden werden alle vierzehn Tage inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu verfassen die Studierenden vierzehntägig ein Leseprotokoll. Dieses soll am Vortag der LV Veranstaltung, montags bis spätestens 14 Uhr hochgeladen werden.
In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate sollen theoretische Prinzipien, Begrifflichkeiten, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und Konzepte zusammenfassend widergegeben werden, die den Studierenden sodann als Handreichung für professionelles Handeln dienen bzw. zur Reflexion und Gruppendiskussion gestellt werden.
Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen wissenschaftlich bearbeitete Konzepte freier Weiterbildung Erwachsener oder ganzer Communities sowie aktuelle empirische Beispiele von Seiten der Dozierenden präsentiert bzw. in Referaten von den Studierenden nach bildungsrelevanten Merkmalen hin analysiert.
Die Studierenden werden für die Referate/Präsentationen selbstständig (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV präsentieren.
Inhalt/e
Es sind die Inhalte und Ziele der LV,
die Analyse, Begleitung und Förderung von impliziten (informellen) und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten in historischer und kritisch-konstruktiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education).
In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten. Dabei werden Rollenverständnisse der (erwachsenen)pädagogisch Handelnden reflektiert
Erwartete Vorkenntnisse
Genauigkeit und Tiefe in der Lektüre, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.
Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe Grafik unten
Literatur
Wird in MOODLE bekannt gegeben und z.T. bereit gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Bewertung setzt sich zu 30 % aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV und den Gruppendiskussionen zusammen. Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die Anwesenheit eine zentrale Voraussetzung, um das SE positiv bestehen zu können.
30 % der Bewertung bestehen überdies aus der vierzehntägigen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll). Letzteres ist pünktlich am Vortag (12 Uhr) vor dem jeweiligen Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle dienen in der jeweiligen LV als Gesprächsgrundlage für Theorievertiefungen und Bestimmung wichtiger Begriffe sowie Handlungsstrategien der beruflichen Praxis.
Weitere 30 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation zusammen,
(a) eines eigenen Fallbeispiels aus der unmittelbaren Umgebung bzw. Feld der Gemeinwesen orientierten EB in der lebensnahen Umgebung ODER
(b) eines nationalen oder internationalen empirischen Beispiels aus dem Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder
(c) einer Studienanalyse zu einem Fallbeispiel aus der internationalen Fachliteratur.
Wichtig: Die Inhalte, Literatur und Präsentationsfolien werden mit der LV Leiterin je eine Woche vor der Präsentation besprochen (telefonisch/Sprechstunde) und bei Bedarf überarbeitet. Die PPP und eine einseitige Tischvorlage werden nach Übermittlung der finalen Version am Vortag der jeweiligen Einheit von der Dozierenden in MOODLE hochgeladen.
Prüfungsinhalt/e
Siehe oben!
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Lernen und Bildung in lebensweltlichen, arbeitsplatznahen und sozialen Kontexten
(Wahlfach)
-
a2.2 Konzepte und Diskurse freier Bildungsarbeit (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a2.2 Konzepte und Diskurse freier Bildungsarbeit (
0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lernen und Bildung in lebensweltlichen, arbeitsplatznahen und sozialen Kontexten
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)