120.223 (21W) Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
19.10.2021 09:00 - 12:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Adult Education and Learning in informal educational settings: concepts and discourses of experiential learning as examples of sustainable educational provision
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Gehaltvolle Lern- und Bildungserfahrungen machen wir lebensbegleitend und dies alltäglich, lebens- und arbeitsplatznah

Lern- oder Bildungsprozesse geschehen teils beiläufig, spielen jedoch im Lebens- und Bildungsverlauf von Menschen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Lerninteressen (oder -widerstände) zu entwickeln. Individuelle und/oder gemeinschaftliche Bildungserfahrungen können demnach auch abseits formalisierter Bildungsangebote, d.h. beigeordnet, stattfinden. Sie lassen sich empirisch in Tätigkeiten des (Bildungs-)Ehrenamts, in NGO's oder Nachbarschaftshilfe aufspüren. Implizite (informelle) Weiterbildungsformen und -formate Erwachsener, die weniger auf funktionales Lernen als viel mehr auf menschliches Entfaltungslernen ausgerichtet sind, rücken kürzlich (bzw. in Zeiten starker Ökonomisierung und Verwertbarkeit von Bildung) leicht in Vergessenheit und spielen außerdem bildungspolitisch eine angebliche Nebenrolle. Doch lassen sie sich in der erwachsenenbildungswissenschaftlichen Historiografie vielfach (lokal, national und international) nachspüren. Es sollen demnach Beispiele, Modelle und Konzepte "freier" (Weiter-)Bildung behandelt werden,  wo das bewegte Engagement von Einzelnen oder ganzen Gemeinschaften beschrieben sind. Mit (Selbst)Bildung Einzelner oder ganzer Gruppen, sprich: mit community-basierter "freier Bildung" beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar. 

Die LV behandelt Themen der Gemeinschaftsbildung und Gemeinnützigkeit sowie örtlich gewählte Lerninteressen bis hin zu lokal wie global relevanten Lerngegenständen. Sie bearbeitet beispielsweise pädagogisch zentrale Modelle, Instrumente und Bildungsformen der

  • Engagement-Felder im Bereich der Nachhaltigkeit,
  • einer am Gemeinwesen orientierten Bildungs- und Kulturarbeit und vieles mehr.

Untermauert werden die gewählten (Fall)Beispiele mit (erwachsenen)pädagogischer deutschsprachiger sowie internationaler Fachliteratur. Eingebettet werden die empirischen Beispiele in historische Konzepte und lerntheoretische (pädagogisch/andragogische) Betrachtungen. Es werden Methoden und Modelle dargestellt, in den Lektüren vertieft und anhand vergangener und gegenwärtiger Initiativen Themen der Nachhaltigkeit, des Gemeinguts (Common good), der Bildungsnahversorgung bzw. Selbstversorgung,  des (Kunst)Handwerks oder der Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft /Nachbarschaft/Gemeinde  behandelt. Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle sowie andragogische, didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und ehrenamtlichen, freien Weiterbildung zu erkennen, länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote in Österreich (erwachsenen)bildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd in Zukunft mitzugestalten. Studierende sind sodann in der Lage, urbane und regional-ländliche gehaltvolle "freie" Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und beruflicher Bildung fachkundig und kritisch zu betrachten,  die sozialen Bedingtheiten  von offiziellen Bildungsangeboten zu erkennen und ebenso diskursive Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf informelle Konzepte der Bildung Erwachsener zu hinterfragen.  



Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig: 

Neben Impulsreferaten der Lehrenden werden alle vierzehn Tage inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu  verfassen die Studierenden vierzehntägig ein Leseprotokoll. Dieses soll am Vortag der LV Veranstaltung, montags bis spätestens 14 Uhr hochgeladen werden.

In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate sollen theoretische Prinzipien, Begrifflichkeiten, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und Konzepte zusammenfassend widergegeben werden, die den Studierenden sodann als Handreichung für professionelles Handeln dienen bzw. zur Reflexion und Gruppendiskussion gestellt werden. 

Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen wissenschaftlich bearbeitete Konzepte freier Weiterbildung Erwachsener oder ganzer Communities sowie aktuelle empirische Beispiele von Seiten der Dozierenden präsentiert bzw. in Referaten  von den Studierenden nach bildungsrelevanten Merkmalen hin analysiert.  

Die Studierenden werden für die Referate/Präsentationen selbstständig  (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV präsentieren.


Inhalt/e

Es sind die Inhalte und Ziele der LV,

die Analyse, Begleitung und Förderung von impliziten (informellen) und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten in historischer und kritisch-konstruktiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education). 

In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten. Dabei werden Rollenverständnisse der (erwachsenen)pädagogisch Handelnden reflektiert

Erwartete Vorkenntnisse

Genauigkeit und Tiefe in der Lektüre, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.

Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen). 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

siehe Grafik unten

Literatur

Wird in MOODLE bekannt gegeben und z.T. bereit gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Bewertung setzt sich zu 30 % aus der aktiven Mitarbeit und der regen Teilnahme an der LV und den Gruppendiskussionen zusammen. Da die LV ein prüfungsimmanentes SE ist, ist die Anwesenheit eine zentrale Voraussetzung, um das SE positiv  bestehen zu können.

30 % der Bewertung bestehen überdies aus der vierzehntägigen Pflichtlektüre in Heimarbeit und dem Verfassen eines Learning-Logbuchs (=Leseprotokoll). Letzteres ist pünktlich am Vortag (12 Uhr) vor dem jeweiligen Treffen in Moodle hochzuladen. Die Leseprotokolle dienen in der  jeweiligen LV  als Gesprächsgrundlage für Theorievertiefungen und Bestimmung wichtiger Begriffe sowie Handlungsstrategien der beruflichen Praxis. 

Weitere 30 % der Endbewertung setzen sich aus der eigenständigen Recherche und Präsentation zusammen

(a) eines eigenen Fallbeispiels aus der unmittelbaren Umgebung bzw. Feld der Gemeinwesen orientierten EB  in der lebensnahen Umgebung ODER

(b) eines nationalen oder internationalen empirischen Beispiels aus dem Handlungsfeld der erwachsenenbildnerischen Praxis oder 

(c) einer Studienanalyse zu einem Fallbeispiel aus der internationalen Fachliteratur.

Wichtig: Die Inhalte, Literatur und Präsentationsfolien werden mit der LV Leiterin je eine Woche vor der Präsentation besprochen (telefonisch/Sprechstunde) und bei Bedarf überarbeitet. Die PPP und eine einseitige Tischvorlage werden nach Übermittlung der finalen Version am Vortag der jeweiligen Einheit von der Dozierenden in MOODLE hochgeladen.  

Prüfungsinhalt/e

Siehe oben! 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Lernen und Bildung in lebensweltlichen, arbeitsplatznahen und sozialen Kontexten (Wahlfach)
      • a2.2 Konzepte und Diskurse freier Bildungsarbeit ( 0.0h VC, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.223 Lernen und Bildung Erwachsener in freier Bildungsarbeit: Konzepte und Diskurse erfahrungsbasierten Lernens als Beispiele nachhaltig wirkender Bildungsnahversorgung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.