120.604 (22S) PF 10.1 Praxisbegleitung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Internship support & reflection
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.06.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierenden, die Ihr Praktikum während der Sommerferien beabsichtigen zu absolvieren. Die Studierenden werden begleitet und bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen Tätigkeiten und Erfahrungen in der Praxis sowie angeeignete Fachkenntnisse im Rahmen des Bachelorstudiums „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ zu analysieren und rückblickend zu reflektieren.
Der Einstieg wird durch die Lehrveranstaltungsleiterin mit Impulsvorträgen, Institutionsanalyse und Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung im ersten Blockseminar ausgeführt. Dabei werden die Grundaspekte der Institutionsanalyse, Kriterien für die Referate sowie Verfassung des Praxisberichtes und Vereinbarung von Präsentationsterminen besprochen. Weitere Termine dienen den Studierenden dazu, ihre Praktikumsstelle/n mittels einer Power Point Präsentation vorzustellen. Die Präsentation soll u.a. eine Darstellung eines konkreten Fallbeispiels während des Praktikums und eine sich daraus ergebene Fragestellung enthalten, für die in einer abschließenden Gruppendiskussion eine lösungsorientierte und für die Praxis anwendbare Antwort gefunden werden soll.
Lehrmethodik
- Vorträge, Referate, Präsentationen, Praxisreflexionen
- Diskussionen, Rundgespräche, dialogische Didaktik
- Bearbeitung von Fallbeispielen und ausgewählten Texten in Einzel- oder Gruppenarbeit
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung werden Richtlinien zum Verfassen des Praxisberichts besprochen. Es wird ein Überblick über persönliche Zugänge, Handlungen und Perspektiven zur Praxis gegeben. Diese werden hinterfragt, reflektiert und beschrieben, um daraus nachhaltig zu lernen. Die Studierenden bekommen die Gelegenheit, eigene Erfahrungen, Erkenntnisse und offene Fragen in der Gruppe / Plenum zu diskutieren, um eigene Handlungsmöglichkeiten bewusst wahrzunehmen, kritisch zu beleuchten und zu reflektieren. Ziel der LV ist es, sozialpädagogische Handlungskompetenzen zu erwerben. Dazu gehört nicht nur die Reflexion vorhandener Bedingungen in den Institutionen, sondern auch die Reflexion über und die Auswirkung von sich selbst auf die bestehende Situation. Eigensetzte pädagogische Maßnahmen und theoretische Ansätze werden präsentiert, erläutert, für die pädagogische Relevanz begründet und in die Relation gesetzt.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Da es sich um eine verpflichtende Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht handelt, sollten für einen positiven Abschluss folgende Teilleistungen erbracht werden:
- Aktive und regelmäßige Teilnahme 30%
- Referat zur Praktikumsstelle und Handlungsmaßnahmen 35 %
- Präsentation und schriftliche Reflexion eines praktischen Fallbeispiels 35 %
Die LV soll gemeinsam mit dem Praktikum und nach erfolgreicher Absolvierung von 24 ECTS-Punkten aus den Pflichtfächern besucht werden.
Prüfungsinhalt/e
Thema der Lehrveranstaltung: Fähigkeiten, die eigene Praxis zu reflektieren und praxisbezogene Erkenntnisse mit der Theorie in Beziehung zu setzen und diese zu verschriftlichen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive und regelmäßige Teilnahme, Präsentation und Reflexion der Praktikumsstelle und eines Fallbeispiels, Verfassen eines Praxisberichts.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
-
10.1 Praxis (inkl. Praxisbericht) (
0.0h KS / 6.0 ECTS)
- 120.604 PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
10.1 Praxis (inkl. Praxisbericht) (
0.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
-
Praktikumsbegleitung (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 120.604 PF 10.1 Praxisbegleitung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Praktikumsbegleitung (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praxisbegleitung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
- Sommersemester 2021
- Wintersemester 2020/21
- Sommersemester 2020
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
-
Sommersemester 2017
- 120.285 KS Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.285 KS Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.285 KU Begleitseimiar für Praktika im Handlungsfeld der Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.285 KU Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.285 KU Begleitseminar für Praktika im Handlungsfeld Erwachsenen- und Berufsbildung (2.0h / 4.0ECTS)