120.569 (21W) PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Pädagogik

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2021 09:00 - 11:00 virtuell via ZOOM Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Educational careers and fields of action (including excursions)
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 11.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Anhand von theoretischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen, Feldaufenthalten, Expert:innendialogen und Expert:inneninterviews setzen sich die Studierenden mit allgemeingültigen Standards der pädagogischen Berufs- und Handlungsfelder sowie dem beruflichen Alltag in der Praxis auseinander. 

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden pädagogische Berufs- und Handlungsfelder differenzieren und die spezifischen Aufträge und Spannungsfelder der jeweiligen Felder identifizieren. 

Die individuelle und fachliche Reflexion sowie der Austausch mit Studienkolleg*innen und Praktiker*innen über Berufswünsche und Interessen, mögliche Berufs- und Handlungsfelder sowie bereits gemachte Praxiserfahrungen in Organisationen, Institutionen und Vereinen geben Sicherheit im Hinblick auf die Berufswahl.

Im Zuge der Organisation und Planung von Workshops sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen in Projektteams und erfahren sich als partizipativ gestaltende Akteur:innen der Lehrveranstaltungseinheiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Lehrveranstaltung findet virtuell via ZOOM statt. Zusätzlich finden Präsenztermine in Form von Exkursionen und Interviewtreffen statt, welche sich den an den Rahmenbedingungen der Praxisfelder orientieren. Konkrete Methodik:

  • LV-Einheiten via ZOOM
  • Blended learning
  • Projektteamarbeit
  • Workshopgestalltung
  • Expert*innendialoge: Die Studierenden organisieren Workshops und bauen Dialoge mit Fachkräften aus den Praxisfeldern ein.
  • Expert*inneninterviews: Die Studierende führen Interviews mit erfahrenen Praktiker *innen im Feld und präsentieren die Ergebnisse in den Workshops.
  • Digitale Medienimpulse
  • Exkursionen 
  • Theoriearbeit
  • Recherchearbeit 

Inhalt/e

Das Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft qualifiziert die Studierenden für folgende Berufs- und Handlungsfelder, welche in der Lehrverantstaltung behandelt werden:

  • Sozialpädagogische Einrichtungen
  • Einrichtungen sozialer Inklusion
  • Institutionen, Organisationen und Vereine der Erwachsenen-, Berufs- und Weiterbildung
  • Schulen und Felder im schulischen Umfeld
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Institutionen, Organisationen und Vereine der Kulturvermittlung und Medienarbeit
  • Berufsfelder der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit
  • Aktive Mitarbeit im Seminar
  • Gestaltung eines Workshops 
  • Abschlussarbeit  

Prüfungsinhalt/e

  • Theoretische Bezüge 
  • Rechtliche Rahmenbedingungen 
  • Fachliche Reflexion 
  • Persönliche Reflexion 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • 9.1 Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder (inkl. Exkursion und/oder ExpertInnen-Vorträge) ( 0.0h VO/VC / 6.0 ECTS)
        • 120.569 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Pädagogik (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder (Pflichtfach)
      • Einführung in pädagogische Handlungs- und Berufsfelder inkl. Exkursion ( 2.0h VO/VK / 6.0 ECTS)
        • 120.569 PF 9.1 Berufs- und Handlungsfelder in der Pädagogik (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.