120.592 (21W) PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2021 10:30 - 12:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch International perspectives on inclusion, participation and independent living
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage diverse Aspekte der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen aus internationaler Perspektive zu skizzieren. Sie sind dazu fähig, die globale Bedeutung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu erläutern sowie internationale menschenrechtliche Forderungen nach Teilhabe und gesellschaftlicher Gleichstellung nationalen Zusammenhängen gegenüberzustellen. Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für die Relevanz nationaler Strukturen und Kontexte für die Umsetzung von Inklusion und selbstbestimmter Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens.

Lehrmethodik

Unter anderem:

  • Impulsreferate der LV-Leiterin
  • Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
  • Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
  • Einsatz diverser Medien und Videovorträge
  • Ausarbeitung von Kurzpräsentationen
  • Blended Learning
  • ergänzendes Selbststudium

Inhalt/e

Ausgehend von einem menschenrechtsbasierten Verständnis von Behinderung, wie es unter anderem im UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verankert ist, werden im Seminar internationale Entwicklungen betreffend die Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen bearbeitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Ressourcen und Barrieren für die Umsetzung menschenrechtlicher Forderungen. Thematisiert werden unter anderem die Relevanz sozialer Bewegungen von Menschen mit Behinderungen, internationale und nationale Debatten über Inklusion sowie die Selbstvertretung und Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Literatur

Eine Auswahl:

Degener, T. (2015). Die UN-Behindertenrechtskonvention – ein neues Verständnis von Behinderung. In, T. Degner & E. Diehl (Hrsg.), Handbuch Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe (S. 55-74). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Mallett, R. & Runswick-Cole, K. (2014). Approaching disability. London: Routledge.

Naue, U. (2009). Österrichische Behindertenpolitik im Kontext nationaler Politik und internationaler Diskurse zu Behinderung. SWS-Rundschau, 3, 274-292.

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und Fakultativprotokoll (2008/2016).

WHO world report on disability (2011).

Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Päsentationen (in Präsenz, wenn nicht möglich online). Schreibberatung durch Tutor*innen ist verpflichtend in Anspruch zu nehmen. Aktive Mitarbeit ist erforderlich (auch online), es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Päsentationen (in Präsenz, wenn nicht möglich online). Schreibberatung durch Tutor*innen ist verpflichtend in Anspruch zu nehmen. Aktive Mitarbeit ist erforderlich (auch online), es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!

Prüfungsinhalt/e

Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen ist den Studierenden auf Moodle zugänglich. Bestätigung der Inanspruchnahme einer Schreibberatung ist auf Moodle hochzuladen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.592 PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.592 PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.592 SE PF 8.3 Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.592 SE Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.592 SE Internationale Perspektiven der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung (2.0h / 4.0ECTS)