120.311 (21W) PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Minorities and education systems in the European context
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Analyse verschiedener Bildungskonzepte für Minderheiten - Ländervergleich
- Einschätzung und Beurteilung verschiedener Schul- und Bildungssysteme für Minderheiten
- Sensibilisierung für Minderheitensituationen und -anliegen
Lehrmethodik
- Inputs durch Lehrveranstaltungsleiter
- Präsentation von einzelnen Länderbeispielen durch Studierende
- Literaturdiskussion
Inhalt/e
Der europäische Integrationsprozess der letzten Jahre hat in sehr vielen Ländern und Regionen zu einer wahrnehmbaren sprachlichen, kulturellen, ethnischen und religiösen Vielfalt beigetragen. In der Geschichte und Realität Europas hat die sprachliche Pluralität immer eine wichtige Rolle gespielt. Daher unterstreichen auch neuere europäische Dokumente die Bedeutung und den Erhalt einzelner Sprachen. Neben den offiziellen Sprachen der EU gibt es aber eine Vielzahl von Regional- und Minderheitensprachen, die in den Schul- und Bildungssystemen nicht entsprechend berücksichtigt werden.
In der Lehrveranstaltung geht es darum, herauszufinden, wie einzelne europäische Staaten die Sprachen von Minderheiten in ihr Schulwesen integrieren und sie fördern. Im Vordergrund der Seminars steht eine vergleichende Analyse einzelner europäischer Länder.
THEMEN:
- Europäische und nationale Dokumente zum Sprachenschutz
- Begriffe "Minderheit", "Sprachminderheiten" , "Ethnie" und "Volksgruppe"
- Sprache, Identität und Bildung
- Sprachenpolitik, Spracherhalt und Minderheitenpolitik
- Minderheitenschutz und Minderheitenförderung
- Menschenrechte und Minderheitenrechte
- Sprachengerechtigkeit
- Minderheitenschulwesen -Ländervergleich
Erwartete Vorkenntnisse
Bachelorstudierende: Absolvierung der Studieneingangsphase
Erfahrungen mit dem Verfassen eigenständiger Arbeiten
Kenntnis und Anwendung Standards wissenschaftlicher Praxis
Im Rahmen des Seminars ist es möglich, die Bachelorarbeit zu schreiben.
Literatur
Hofmann, Rainer/Angst, Doris/Lantscher, Emma/Rautz, Günther/Rein, Detlev (Hrsg.) (2015): Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten. Handkommentar. Nomos: Baden-Baden.
Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle/Videsott, Paul (2016): Die Volksgruppen in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 1. (2. überarb. und aktual. Auflage). Verlag Österreich: Wien.
Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle (2006):Minderheitenrechte in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 2. (2.überarb. und aktual. Auflage). Wien - New York.
Wakounig, Vladimir (2008): Der heimliche Lehrplan der Minderheitenbildung. die zweisprachige Schule in Kärnten. Drava: Klagenfurt/Celovec.
Wakounig, Samo/Wakounig, Vladimir (2020): Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne von "Language Planning-Modellen" in Kärnten. In: Hafner, Gerhard/ u. a.: Probleme und Perspektiven des Volksgruppenschutzes. 100 Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung. Hermagoras: Mohorjeva: Klagenfurt/Celovec - Ljubljana/Laibach - Wien/Dunaj, S. 291-319.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Beurteilung der abgegeben Seminararbeit.
- Besprechung und Bewertung der Präsentation.
Prüfungsinhalt/e
- Mitarbeit und aktive Beteiligung an den Diskussionen.
- Präsentation eines Themas (Länderbeispiel).
- Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit.
WICHTIG: Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung haben Studierende den Auftrag, die individuelle Schreibberatung, die durch das Schreibcenter angeboten wird, in Anspruch zu nehmen.
Die entsprechende Leistungserbringung wird von den Schreibberater*innen bestätigt. Nähere Details in der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Gruppenpräsentation eines (Länder-)Themas.
- Verfassen einer Seminararbeit.
- Korrekte Anwendung formalwissenschaftlicher Kriterien (bspw. Zitierregeln) bei der Seminararbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.311 PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)