120.376 (21W) PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2021 09:00 - 12:00 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Intercultural skills and education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kenntnis von Konzepten und Modellen von interkultureller Kompetenz
  • Basisfähigkeit Interkulturelle Kompetenz an zu wenden
  • Übung in der Anwendung des TOPOI-Modells

Erwartete Vorkenntnisse

Keine.

Literatur

Literatur

  • Auernheimer G. (Hrsg.) (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Hoffman, E. (2020). Interkulturelle Gesprächsführung. Menschen begegnen einander, nicht Kulturen. Wiesbaden: Springer.
  • Hoffman, E. (2015). Interkulturelle Gesprächsführung. Theorie und Praxis des TOPOI-Modells. Wiesbaden: Springer.
  • Hoffman, E. & A. Verdooren(2018). Diversity competente. Cultures don't meet, people do. Bussum: Coutinho.
  • Bolten J. (2007). Interkulturelle Kompetenz. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-20394/interkulturellekompetenz.pdf
  • Deardorff D. K. (2006). Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts? Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_17145_17146_2.pdf
  • Mecheril P. (2008) ‘Kompetenzlosigkeitskompetenz”. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: G. Auernheimer (Hrsg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  •  S. (2006) . Interkulturelle Kompetenz – Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts http://www2.uni-jena.de/philosophie/iwk/publikationen/interkulturelle_kompetenz_rathje.pdf
  • Rathje S. (2009). Der Kulturbegriff – Ein anwendungsorientierter Vorschlag zur Generalüberholung. In: Moosmüller, Alois (Hg.): „Konzepte kultureller Differenz“ – Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. München 2009. http://www.stefanie-rathje.com/?id=26

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Ununterbrochene Anwesenheit, 
  • aktive Mitarbeit, 
  • 5 Lerntagebücher, 
  • Beschreibung und Durchführung eines Workshops.

Prüfungsinhalt/e

Inhalt der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Lerntagebücher, die Beschreibung und Durchführung des Workshops belegen eine ausreichende Beherrschung der in der LV angebotenen Lerninhalte.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)