120.101 (21W) PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch PF 8.2 Diversity. Organisational and Biographical Perspectivex
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2021
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sie kennen mit Beendigung des Seminars Theorien und Praxisansätze, die sich mit Diversität auseinandersetzen, und können diese hinsichtlich der ihnen inhärenten Spannungsfelder reflektieren und auf ihre eigene (zukünftige) Berufsrolle beziehen.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs der Seminarleitung, Lektürebesprechung und -diskussion, Tuschelgruppen, Videoimpulse, je nach pandemischer Situation Durchführung eines Gruppenpuzzles
Inhalt/e
Der Umgang mit Diversität ist eine zentrale pädagogische Aufgabe, die im Rahmen der Pluralisierung und Transnationalisierung von Lebenswelten zunehmende Bedeutung erfährt. Lebensentwürfe, Selbstverortungen und Zugehörigkeiten sind stets in Bewegung und von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Vielerorts passen vor allem nationalstaatliche Konzepte nicht mehr zu den mobilen Lebensentwürfen der Menschen – ganz gleich, ob es sich um Grenzgänger*innen, Globetrotter*innen, mobile Studierende, grenzüberschreitende Migrant*innen oder Weltfamilien handelt. Die alltägliche Mobilität und die globalen Bezüge der Gegenwart erzeugen Orte der Diversität. Biografische Erfahrungen und organisationale Entwicklungen sind hierbei eng verzahnt. Diversität prägt soziale Dienste, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. In der pädagogischen Praxis, Wirtschaft und Politik werden entsprechend organisationale Konzepte wie „Diversity Management“ und „Interkulturelle Öffnung“ zum Umgang mit Diversität entwickelt. Welche Ansätze und Perspektiven verbergen sich hinter diesen Begriffen? Und welche Rolle spielen sie für eine diversitätsbewusste Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die Menschen mit ihren vielfältigen Biografien und Lebenswelten gerecht werden will? Im Seminar werden biografische und organisationale Zugänge zu Diversität grundlegend und aus einer kritischen Perspektive heraus erarbeitet und diskutiert.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.101 PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.101 PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.101 PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)