120.101 (21W) PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2021 14:00 - 17:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch PF 8.2 Diversity. Organisational and Biographical Perspectivex
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 35 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2021
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Sie kennen mit Beendigung des Seminars Theorien und Praxisansätze, die sich mit Diversität auseinandersetzen, und können diese hinsichtlich der ihnen inhärenten Spannungsfelder reflektieren und auf ihre eigene (zukünftige) Berufsrolle beziehen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs der Seminarleitung, Lektürebesprechung und -diskussion, Tuschelgruppen, Videoimpulse, je nach pandemischer Situation Durchführung eines Gruppenpuzzles

Inhalt/e

Der Umgang mit Diversität ist eine zentrale pädagogische Aufgabe, die im Rahmen der Pluralisierung und Transnationalisierung von Lebenswelten zunehmende Bedeutung erfährt. Lebensentwürfe, Selbstverortungen und Zugehörigkeiten sind stets in Bewegung und von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Vielerorts passen vor allem nationalstaatliche Konzepte nicht mehr zu den mobilen Lebensentwürfen der Menschen – ganz gleich, ob es sich um Grenzgänger*innen, Globetrotter*innen, mobile Studierende, grenzüberschreitende Migrant*innen oder Weltfamilien handelt. Die alltägliche Mobilität und die globalen Bezüge der Gegenwart erzeugen Orte der Diversität. Biografische Erfahrungen und organisationale Entwicklungen sind hierbei eng verzahnt. Diversität prägt soziale Dienste, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. In der pädagogischen Praxis, Wirtschaft und Politik werden entsprechend organisationale Konzepte wie „Diversity Management“ und „Interkulturelle Öffnung“ zum Umgang mit Diversität entwickelt. Welche Ansätze und Perspektiven verbergen sich hinter diesen Begriffen? Und welche Rolle spielen sie für eine diversitätsbewusste Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die Menschen mit ihren vielfältigen Biografien und Lebenswelten gerecht werden will? Im Seminar werden biografische und organisationale Zugänge zu Diversität grundlegend und aus einer kritischen Perspektive heraus erarbeitet und diskutiert.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.101 PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.101 PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.101 PF 8.2 Diversität. Organisationale und biografische Perspektiven (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.