120.596 (21W) PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 13:00 - 18:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Gender and gender relations
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Sinne einer im (sexual-)pädagogischen Handeln gelebten Genderintegrität liegt das Ziel der Lehrveranstaltung in der Vermittlung eines Zugangs zu geschlechtssensibler sexueller Bildung, der Studierende dazu befähigt Genderidentitäten in ihrer Vielfalt anzuerkennen und zu würdigen.

Die Studierenden durchlaufen für sexualpädagogisches Handeln grundlegend notwendige methodisch begleitete Reflexionsprozesse in Bezug auf die eigene sexuelle Sozialisation und Enkulturation. Ziel dieser Prozesse ist die Bewusstwerdung der eigenen „doing gender“ und „performing gender“ – Dynamiken. Auch wird es so möglich, sich als Teil des Systems der Schaffung und Erhaltung stereotyper Geschlechterrollen und aktueller Geschlechterverhältnisse wahrzunehmen.

Die Vermittlung geschlechterreflektierter Methodenkompetenzen für die sexuelle Bildung ermöglicht den Studierenden einen gelungenen Praxistransfer in diverse pädagogische Handlungsfelder.

Lehrmethodik

Gruppenarbeiten, eigenständige Lektüre undDiskussion von Texten, Impulsvorträge

Inhalt/e

  • Die Lehrveranstaltung vermittelt einen reflektierten Zugang zu und Umgang mit geschlechtssensibler sexueller Bildung durch Impulsreferate, methodische Gruppenübungen und kritischer Auseinandersetzung mit ausgewählten wissenschaftlichen Artikeln.

  • Die Studierenden analysieren eigenständig sexualpädagogische Konzepte und Unterrichtsmaterialien für unterschiedliche Schulstufen/Altersgruppen hinsichtlich diskriminierender Inhalte mit Fokus auf Gender und sexuelle Orientierung. Sie durchlaufen so einen Sensibilisierungsprozess hinsichtlich dem Potential von pädagogischen Lehrmaterialien, gesellschaftliche Veränderungsprozesse hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit zu fördern, zu moderieren und zu hemmen.

  • Die Lehrveranstaltung bietet einen Exkurs in das Feld der Sexualberatung nach dem Ansatz Sexocorporel und liefert den Studierenden mit diesem ganzheitlichen Modell sexueller Gesundheit vertiefend, ergänzende Methodenkompetenzen zu bereits bekannten sexualpädagogischen Konzepten.

Literatur

kleine Auswahl an Literatur; die vollständige Liste wird im Moodle ersichtlich sein 

Schmidt, R.-B. & Sielert, U. (Hrsg.)(2013): Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. Beltz Juventa; Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Aufl.

WHO-Regionalbüro für Europa und BzgA (Hrsg.)(2011): Standards für die Sexualaufklärung in Europa - Rahmenkonzept für politische Entscheidungsträger, Bildungseinrichtungen, Gesundheitsbehörden, Expertinnen und Experten; Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln

Haberland, N.; Rogow, D.; Earle, C.; Kujur, S.; Misra, G.; Madunagu, B.; Osakue, G.; Braeken, D.; Clyde, J.; Kohn, D.; Castagnaro, K.; Whitaker, C.; Aguilar, O. & International Sexuality and HIV Curriculum Working Group (2011): Gender. In: It’s All One Curriculum, Volume 1: Guidelines for a Unified Approach to Sexuality, Gender, HIV, and Human Rights Education; Population Council, New York, überarbeitete Aufl., S. 40 – 77, http://www.popcouncil.org/uploads/pdfs/2011PGY_ItsAllOneGuidelines_en.pdf , Stand: 12.04.2018.

Haberland, N.; Rogow, D.; Earle, C.; Kujur, S.; Misra, G.; Madunagu, B.; Osakue, G.; Braeken, D.; Clyde, J.; Kohn, D.; Castagnaro, K.; Whitaker, C.; Aguilar, O. &   International Sexuality and HIV Curriculum Working Group (2011): Gender. In: It’s All One Curriculum, Volume 2: Activities for a Unified Approach to Sexuality, Gender, HIV, and Human Rights Education; Population Council, New York, überarbeitete Aufl., S. 32 – 53, http://www.popcouncil.org/uploads/pdfs/2011PGY_ItsAllOneActivities_en.pdf , Stand: 12.04.2018.

Tuider, E.; Müller, M.; Timmermanns, St.; Burns-Bachmann, Petra; Koppermann, C. (2012): Sexualpädagogik der Vielfalt – Praxismethoden zu Identitäten, Beziehungen, Körper und Prävention für Schule und Jugendarbeit, Beltz Juventa, Auflage: 2., überarbeitete Aufl.

Dirks, T. & Schmidt, R.-B. (Hrsg.)(2012): Sexualpädagogik in beruflichen Handlungsfeldern (Ausbildung und Studium, 1. Aufl.). Köln: Bildungsverl. EINS.

Rieske, T. V. (2011): Bildung von Geschlecht. Zur Diskussion um Jungenbenachteiligung und Feminisierung in deutschen Bildungsinstitutionen. Eine Studie im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. (Hrsg).: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Frankfurt; https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Gender/GEW_Bildung_von_Geschlecht_Jungenbenachteil.pdf, Stand: 12.04.2018.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Seminararbeit mit Diskussion im Plenum
  • Einreichung von 3 Exzerpten inklusive Kommentar

Prüfungsinhalt/e

Analyse ausgewählter sexualpädagogischer Konzepteund Unterrichtsmaterialien hinsichtlich diskriminierender Inhalte mit Fokus aufGender und sexuelle Orientierung in Gruppenarbeit und Präsentation derErgebnisse inklusive Beurteilung nach gendersensiblen Maßstäben und Potentialanalyseim Plenum. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Die Seminararbeiten werden nach folgenden Kriterien beurteilt: 
  • Leistungsumfang (Seminararbeit im Umfang von 5 Seiten Fließtext pro Person, Reflexion im Plenum am Abschlusstag)
  • Inhaltliche Kriterien: kritische fachliche Auseinandersetzung erkennbar, grundlegende Inhalte der Lehrveranstaltung wurden in die Analyse mit einbezogen und mit Bezug zur gelebten Praxis reflektiert


  • Regelmäßige Anwesenheit (max. 1,5 Fehltermine bei geblocktem Seminartermin)
  • Aktive Mitarbeit ( u.a. Teilnahme an Diskussion auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Kommunikation - Repräsentation (Pflichtfach)
      • Kommunikation - Repräsentation ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.596 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.596 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.596 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies ( 0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
        • 120.596 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.596 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.596 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.596 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.596 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.596 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der sexuellen Bildung (2.0h / 4.0ECTS)