120.565 (21W) PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2021 15:30 - 17:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Gender and gender relations in educational theory: Professional, action, and research fields
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen die Logik der Genderforschung und der Geschlechterverhältnisse zu verstehen und sie in eigenen (Feld-)forschungen anzuwenden. Maßgeblich für das Entwickeln wissenschaftlicher Fähigkeiten ist dabei das beispielhafte Einarbeiten in komplexe Fragestellungen und die kritische Reflexion bestehender Geschlechterverhältnisse in Theorie und Praxis. Viel Wert wird gelegt auf das Erlernen einer Auseinandersetzung mit fundierter Fachliteratur aber auch auf das Erforschen von gendersensiblen Berufs- und Handlungsfeldern in der Praxis.

Lehrmethodik

  • Vortrag, Kreativitätstechniken, Partizipative Methoden, Projektarbeit
  • Selbständige und kritische Erarbeitung, Durchführung und Präsentation von Inhalten und Methoden zu Geschlecht und Geschlechterforschung in der Pädagogik.

Inhalt/e

Gendersensitive Berufs- und Handlungsfelder werden in Theorie und Praxis erforscht, analysiert und reflektiert.

Literatur

Barbara Holland-Cunz, Die alte neue Frauenfrage, ISBN 978-3-518-12335-5

Judith Butler, Das Unbehagen der Geschlechter, ISBN 978-3-518-11722-4

Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht, ISBN 978-3-499-22785-1

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation, schriftliche Reflexionen mit kritischer Analyse, aktive Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

  • Genderrelevante Themen erkennen, dokumentieren, analysieren und Handlungsfelder entwerfen.
  • Gendersensibilität von gesellschaftlichen Themen argumentieren-begründen-beweisen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Seminararbeit in 3er-Team mit gemeinsamer Aufgabenstellung und eigenständigen Beiträgen und Lösungsansätzen
  • Verfassung schriftlicher Reflexion (Dokumentation, sprachliche Kompetenz, Ableitung von Fragestellungen und Hypothesen)
  • Aktive mündliche Mitarbeit (Argumentationslinien, eigene Erkenntnisse)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.565 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.565 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.565 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.565 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs- Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)