120.565 (21W) PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gender and gender relations in educational theory: Professional, action, and research fields
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen die Logik der Genderforschung und der Geschlechterverhältnisse zu verstehen und sie in eigenen (Feld-)forschungen anzuwenden. Maßgeblich für das Entwickeln wissenschaftlicher Fähigkeiten ist dabei das beispielhafte Einarbeiten in komplexe Fragestellungen und die kritische Reflexion bestehender Geschlechterverhältnisse in Theorie und Praxis. Viel Wert wird gelegt auf das Erlernen einer Auseinandersetzung mit fundierter Fachliteratur aber auch auf das Erforschen von gendersensiblen Berufs- und Handlungsfeldern in der Praxis.
Lehrmethodik
- Vortrag, Kreativitätstechniken, Partizipative Methoden, Projektarbeit
- Selbständige und kritische Erarbeitung, Durchführung und Präsentation von Inhalten und Methoden zu Geschlecht und Geschlechterforschung in der Pädagogik.
Inhalt/e
Gendersensitive Berufs- und Handlungsfelder werden in Theorie und Praxis erforscht, analysiert und reflektiert.
Literatur
Barbara Holland-Cunz, Die alte neue Frauenfrage, ISBN 978-3-518-12335-5
Judith Butler, Das Unbehagen der Geschlechter, ISBN 978-3-518-11722-4
Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht, ISBN 978-3-499-22785-1
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation, schriftliche Reflexionen mit kritischer Analyse, aktive Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
- Genderrelevante Themen erkennen, dokumentieren, analysieren und Handlungsfelder entwerfen.
- Gendersensibilität von gesellschaftlichen Themen argumentieren-begründen-beweisen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Seminararbeit in 3er-Team mit gemeinsamer Aufgabenstellung und eigenständigen Beiträgen und Lösungsansätzen
- Verfassung schriftlicher Reflexion (Dokumentation, sprachliche Kompetenz, Ableitung von Fragestellungen und Hypothesen)
- Aktive mündliche Mitarbeit (Argumentationslinien, eigene Erkenntnisse)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.565 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.565 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 120.565 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.565 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs- Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs- und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 120.565 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Berufs-, Handlungs und Forschungsfelder (2.0h / 4.0ECTS)