120.269 (21W) PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.10.2021 16:00 - 20:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch New Media as Learning Media – Theoretical an Practical Aspects of E-Learning ans Social Media Software
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende verstehen Neue Medien als Bildungsmedien

Studierende setzen sich mit Bildungsmedien im Netzauseinander (E-Learning. MOOCs, Lernplattformen, Social Media, Apps)

Studierende sind in der Lage digitale Bildungsmedienkritisch in Hinblick auf soziale Inklusion und Exklusion zu analysieren

Studierende erweitern ihre Neue Medienkompetenz und erwerben praktische Erfahrung in der Gestaltung von virtuellen, hybriden und face to face Lernorten in den Neuen Medien. 

Lehrmethodik

- Vortrag,  
- Projektarbeit,  
- Gruppenprojektpräsentationen,
- Gruppenübungen

Sie benötigen einen Laptop oder Tablet Computer für diese LV (bitte checken Sie Ihre Internetverbindung vor der LV.)

Inhalt/e

Als zukünftige Pädagog*innen wird von ihnen erwartet, dass sie sich mit Neuen Medien auskennen und diese auch für die Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten nutzen können. Deshalb werden wir in diesem Kurs aktiv mit verschiedenen Medienformaten experimentieren und ihre Bedeutungen für eine inklusive(re) Bildung beleuchten.

Achtung: Das ist ein praxisorientierter Kurs, in dem Studierende aktiv verschiedene Bildungsmedien ihrer Wahl gestalten werden (z.B.blogs, podcasts, Radio, Video, zines, wiki(pedia)-entries, etc.). Kollaboration– das Bündeln der studentischen Kräfte - also Teamarbeit wird ein großer Bestandteil dieses Kurses sein. Onlineeinheiten, asynchron und synchron werden eigens angekündigt.

Kurssprache Deutsch und Englisch (vorallem das Lesen englischer Texte ist Teil der LV)!

Literatur

Antero Garcia, RobynSeglem, Jeff Share 2013. "TransformingTeaching and Learning through Critical Media Literacy Pedagogy ".LEARNingLandscapes 6(2):109-23.

Kidd, Dustin/McIntosh, Keith 2016. Social Mediaand Social Movements. In. Sociology Compass 10/9 (2016), 785–794,10.1111/soc4.12399, p.785-794

LeNoue, Marvin, Tom Hall and Myron A. Eighmy. 2011. "Adult Education andthe Social Media Revolution." AdultLearning 22(2):4-12. 

Turkle, Sherry 2015. How to Teach in an Age of Distraction ­ The ChronicleReview ­ The Chronicle of Higher Education. In The Chronicle Review October 2, 2015 

Tzu-Bin Lin, Jen-Yi Li, Feng Deng, Ling Lee.2013. "Understanding New Media Literacy: An Explorative TheoreticalFramework." Journal of Educational Technology &Society 16(4):160–70. 

Link: http://erwachsenenbildung.at/themen/neue_lernformen/elearning.php

Praxisbezug: https://www.saferinternet.at/fileadmin/user_upload/Senioren_digitalen_Welt/Studie_Ma%C3%9Fnahmen_Seniorinnen_in_der_digitalen_Welt.pdf

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Bewertung von Mitarbeit
- schriftliche Beiträgen in einem Gruppenprojekt (social media)
 - Gruppenpräsentation
 - Einzelarbeit: schriftliche Reflexion 

Prüfungsinhalt/e

Projekt:

- Einarbeitung der Pflichtliteratur
- Selbständiges Erarbeiten eines Teilgebietes wie in der LV besprochen

Seminararbeit:

- Einarbeitung der Pflichtliteratur
- Dokumentation und kritische Betrachtung des eigenen Projekts
- Einarbeitung des Feedbacks von LV Leiterin und KollegInnen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Englische Präsentationen und Seminararbeiten ausdrücklich erwünscht!


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • 7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.269 PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.269 PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)