120.236 (21W) PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Educationally disadvantaged and vulnerable adults: Basic education and second chance education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Studierende müssen bei Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung folgende Voraussetzungen erfüllen:
Teilnehmende haben folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert:
- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Reflexion eigener Erziehung und Bildung
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
- Bildung, Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend
- Bildung, Entwicklung und Sozialisation im ErwachsenenalterEs wird die Bereitschaft zur vollständigen Anwesenheit erwartet!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, Bildungsbenachteiligung und maßgebliche Entstehungsbedingungen sowie Einflussfaktoren zu benennen und zu erläutern. Sie sind in der Lage, Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene aus unterschiedlichen Perspektiven (Individuum, Bildungsorganisationen, Unterrichtende, Bildungspolitik, Gesellschaft) begründen zu können. In diesem Zusammenhang sind sie in der Lage, das entsprechende erwachsenenpädagogische Handlungsfeld zu skizzieren und über Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme/-konzepte, pädagogische Maßnahmen, Qualitätsstandards, Steuerungsfragen Auskunft zu geben. Sie sind in der Lage, relevante Forschungsbefunde aus der Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung darzustellen und zu interpretieren sowie weiterführend auch selbst zu recherchieren. Sie können Beispiele guter Praxis benennen und relevante Merkmale identifizieren. Sie sind in der Lage Faktoren, die Bildungsbenachteiligung fördern und solche, die ihr entgegenwirken, kritisch zu reflektieren und zu begründen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Impulsreferate der LV-LeiterInnen
- Lektüre und Diskussion
- Ausarbeitung von Referaten und Verfassen einer Seminararbeit
Inhalt/e
Eine wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung ist es, Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Bildungsbenachteiligung wird besonders sichtbar in der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung, die in den Industrienationen seit den 1970er Jahren diskutiert wird und zu einem wichtigen Handlungsfeld geworden ist. Die erziehungswissenschaftliche Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung sowie die Forschung zur Bildungsbenachteiligung liefern relevante Befunde. Die Theoriebildung ist von unterschiedlichen Sichtweisen geprägt und „work in progress“. Alles dies wird unter einer Perspektive der Bildungsbenachteiligung über die Lebensspanne wissenschaftlich und bildungspolitisch analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden:
- Pflichtfach 1 (Studieneingangs- und Orientierungsphase: Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Reflexion eigener Erziehung und Bildung; Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen) sowie
- Pflichtfach 2 (Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne: in Kindheit und Jugend sowie im Erwachsenenalter) positiv absolviert haben.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
'keine Anmeldevoraussetzungen'
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht.
Ein Semesterapparat steht in der Bibliothek bereit.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Vollständige Anwesenheit
- Mitarbeit/Beteiligung
- Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Erarbeitung eines Referates
- Verfassen einer Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Themen für die Referate werden in der Lehrveranstaltung vereinbart, und Richtlinien für die Seminararbeit werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Abgabefrist für Seminar- bzw. Bachelorarbeiten endet ausnahmslos am 31.1.2022.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
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7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.236 PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
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Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.236 PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.236 VS PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)