120.260 (21W) PF 7.1 Studium und Beruf im Fokus: Lebenslanges Lernen auf Umwegen?
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lifelong Learning: Focus on study and work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Theorien und aktuelle Studien zum Lebenslangen Lernen zu vergleichen und zu differenzieren sowie in diesem Kontext den Zusammenhang zwischen Beruf und Studium unter Berücksichtigung "nichtlinearer" Bildungswege zu erkennen und zu benennen. Sie werden dazu befähigt sein, eigene Erfahrungen zu reflektieren und in (kleinen) Forschungsprojekten über die praktische Erprobung eigene wissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln. Die Präsentationen der Forschungsprojekte ermöglichen es den Teilnehmer*innen ihre Themen in der Diskussion mit ihren Kolleg*innen kritisch zu reflektieren und wissenschaftlich zu argumentieren.
Lehrmethodik
(virtuelle) Inputs der LV-Leiterin, Literaturanalyse, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexion und Diskussion im Plenum
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Theorien, Konzepten sowie Handlungsansätzen bezugnehmend auf das Lebenslange Lernen im Kontext von Beruf und Studium und nimmt dabei die Perspektive der Akteur*innen in den Blick. Zentrale theoretische Diskurse und internationale sowie nationale empirische Befunde, gesamtgesellschaftlichen aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen sowie individuellen Erfahrungen der LV-Teilnehmer*innen bilden die Grundlage für die Reflexion und Diskussion i der Lehrveranstaltung. Zusätzlich haben die LV-Teilnehmer*innen die Möglichkeit eigene (kleine) Forschungsprojekte im Rahmen der Lehrveranstaltung zu erproben und zu reflektieren.
Erwartete Vorkenntnisse
(erwünscht) PF1 Einführung in Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen und Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Hinweis für Interessent*innen, die eine Bachelorarbeit aus dieser Lehrveranstaltung überlegen: Mit dem Abfassen der Bachelorarbeit sollte lt. Curriculum nicht vor dem 4. Semester begonnen werden.
Literatur
Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moodle wird als digitale Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- LV - Vorbereitung und Selbstlernphasen über Moodle (z.B. Lektürearbeit, praktische Erprobung in der Gruppe)
- Theorieinputs (Online oder in Präsenz)
- virtuelle Gruppentreffen (Forum, Chat, BigBlueButton-Räume)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Einheiten sowie bei den Einzel- und Gruppenübungen
- Präsentation und Reflexion der Gruppenarbeiten sowie Verschriftlichung in Portfolios (nähere Informationen und Style Sheets im Moodle)
Hinweis für Interessent*innen, die eine Bachelorarbeit aus dieser Lehrveranstaltung überlegen:
In der Lehrveranstaltung können Bachelorarbeiten auf Anfrage verfasst werden, Modalitäten werden in der Vorbesprechung genau erläutert. Allerdings sind die Betreuungsplätze begrenzt – die Entscheidung einer Betreuungszusage werden daher 1. Auf Basis des Studienfortschritts sowie 2. nach Abgabe eines Exposé getroffen. Die Bestimmungen zu den Bachelorarbeiten entnehmen sie bitte dem Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft. LV-Teilnehmer*innen die eine Bachelorarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung verfassen, erhalten weitere Informationen zum Prozedere sowie allgemeine Informationen zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Proseminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h: (Online-)Anwesenheit (max. 1 begründeter Fehltermin - teilgeblockte LV)
Das Seminar- und Beurteilungskonzept wird im Detail in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
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7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.260 PF 7.1 Studium und Beruf im Fokus: Lebenslanges Lernen auf Umwegen? (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
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Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.260 PF 7.1 Studium und Beruf im Fokus: Lebenslanges Lernen auf Umwegen? (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)