120.225 (21W) PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und -diskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Theories of learning and teaching in pedagogy: Learning debates and learning discourses in educational science and research
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 94
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Start der online Vorlesung: am 13.10.2021 um 16:00 Uhr mittels Moodle. Der Zugang über Moodle wird für alle Studierenden am Montag freigeschaltet. Darin finden Sie auch den Zugang zum Videokonferenztool BIG BLUE BUTTON.
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können auf Grund des Besuchs und Lernens der Vorlesungsinhalte sowohl lerntheoretische als auch metatheoretische Entwicklungen unterschiedlicher Lehr- und Lernmodelle in den Erziehungs- / Bildungswissenschaften kennen lernen und anhand empirischer Studien/Fallbeispiele und pädagogischer Fachliteratur jeweilige Fokussierungen und Schwerpunktsetzung der einzelnen Lerntheorien nachvollziehen.
Studierende der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung können überdies (gesamtgesellschaftliche, sozio-ökonomische, sozio-kulturelle oder sprachliche und weitere) Bedingtheiten von (gelingenden oder misslingenden) Bildungswegen (über die Lebensspanne und je nach Zugang zum Lernen und zur Bildung sowie zur Erwerbstätigkeit) von Subjekten erkennen und pädagogisch umfassender verstehen.
An empirischen Fallbeispielen bearbeiten Studierende auch die prozesshafte Entwicklung von Lernen und Bildung, die außer- oder überfachlich, nicht zuletzt beiläufig erworbener oder nicht erworbener) Kompetenzen von Subjekten und lernen mittels aktivierender-pädagogischer Methoden und pädagogisch-verstehender Haltung, diese Fertigkeiten zu erkennen, zu fördern oder zu erweitern bzw. pädagogisch handelnd zu thematisieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der LV werden jeweils Impulsreferate der Dozentin (mit PPP) zum lerntheoretischen Wissensaufbau angeboten sowie didaktische Methoden/Mittel eingesetzt, um in der Gruppe vorhandenes theoretisches Wissen zu aktivieren. Es sollen da nicht zuletzt professionelles-praktisches Wissen und Handeln reflektiert werden. Aufgabe der Studierenden ist es sodann, die bereitgestellte Literatur bzw. die Folien der Präsentation vertieft zu lesen/lernen und Fragen zu stellen, die schließlich Gegenstand der Online Klausur sein werden.
Die Studierenden lernen aus lerntheoretisch-pädagogischer Sicht eigene und fremde Lehr- und Lernerfahrungen an Hand von Fallbeispielen zu reflektieren und sich sowohl "defensiver" sowie "expansiver" Lern- und Bildungsprozesse menschlichen Lernens bewusst zu werden. Sie lernen zunächst die wichtigsten Paradigmen des Lehrens und Lernens aus historisch-systematischer Sicht der ersten Moderne u.a. zeitlich korrekt einzuordnen und beschäftigen sich sodann aber mit (aktuell debattierten) pädagogischen Zugängen zum Lernen und zur Bildung aus bildungswissenschaftlicher Fachliteratur. Es werden schwerpunktmäßig folgende Zugänge behandelt: (a) subjektwissenschaftliche, (b) phänomenologische , (c) kritisch-pragmatistische , (d) transformatorische sowie transformative Lernforschungen in der Pädagogik.
Sie lernen kritisch über ungleiche Chancenstrukturen jeweiliger Bildungssysteme in eigenen, selbst- und fremdgesteuerten Lern- und Lehrprozessen nachzudenken und bestenfalls pädagogisch zu verstehen bzw. bildungswissenschaftlich zu argumentieren, was das Gelingen oder Misslingen von "chancengerechtem" Lernen und Arbeiten u.U. befördern kann.
Fernstudium Informationen:
Sie erhalten Mitteilungen und Benachrichtigungen regelmäßig ausschließlich über moodle (da ist ausschließlich die AAU MAIL-Adressen zu verwenden!). Bitte die Online Plattform regelmäßig einsehen, die Foren für Übungen und Fragen nutzen und alle Infos vertieft und eigenverantwortlich lesen. Danke.
Die Nachrichten werden ausschließlich an die offiziellen AAU Emailadressen zugerichtet. Bitte beachten Sie, dass an keine "fremden" Emailadressen Mitteilungen verschickt werden dürfen (gemäß Datenschutzverordnungsgesetzt!)
Stellen Sie daher bitte sicher, dass Ihre AAU Emailadresse funktionsfähig ist.
Sonstige Studienbehelfe:
Die jeweilige Power Point Präsentationen werden wöchentlich auf moodle gestellt; die eventuell vertiefenden Lektüren zum Nachlesen werden als PDF ebenso in MOODLE bereit gestellt.
Hinweis: Drucken bzw. speichern Sie bitte geordnet/gesammelt alle Informationen und Unterlagen der LV an einen (digitalen) Ort, damit die behandelte Fachliteratur auch immer zum Nachschlagen/Nachlesen verfügbar ist und wissensaufbauend gelesen, gelernt und sodann verstanden wird.
Inhalt/e
In dieser Vorlesung wird ein grundlagen- und lerntheoretischer Überblick über Paradigmata des Lehrens und Lernens in der ersten Moderne und sogenannten Postmoderne aus bildungswissenschaftlicher Sicht geboten und ein möglicher, gegenwärtiger pädagogischer Lernbegriff in den unterschiedlichen Konzepten und Theorien der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften umrissen.
Der Fokus wird auf zentrale Aspekte der Pluralisierung des Lehrens und Lernens sowie auf aktuelle Lerndebatten und Lerndiskurse in den Bildungswissenschaften gesetzt, indem gegenwärtige Diskussionen, Modelle und Methoden des (lebensbegleitenden) Lernens über alle Lebensalter und Lebensphasen thematisiert werden. Hier rücken die Lernenden, deren Lebenswelten und sozialen Lebenslagen sowie deren Sozialisationen und gesamtgesellschaftlichen Bedingtheiten und subjektwissenschaftlichen Begründungen in den Mittelpunkt des Lehr- und Lernprozesses. Mittels der Biographie-immanenten und erfahrungsbasierten Perspektive werden gleichzeitig die damit verbundenen Voraussetzungen für die Aneignung (bzw. Verweigerung), Bewusstmachung oder Stärkung von Kompetenzen und Interessen der Lernenden (aller Lernorte und Alter) in den Blick genommen und die Folge für Lehre oder pädagogischer Beratung bzw. Lehr- und Bildungsprozesse von Subjekten und Gemeinschaften besprochen. Auch soll pädagogisch-professionelles Handeln aller Subdisziplinen der Pädagogik dadurch reflektiert, wissenschaftlich gefestigt und methodisch qualitativ gesichert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Erwartet werden:
- Angemessen zitieren!
- Selbständig Literatur recherchieren können von pädagogisch-fundierter Fachliteratur aus der Uni-Bibliothek (BIB), u.U. remote: Bitte PROXY SERVER INSTALLIEREN!
- Printmedien oder Online Ressourcen wie Datenbanken, e-Journals aus der AAU Universitätsbibliothek für die thematische Vertiefung der LV Inhalte gründlich lesen/vertiefen/exzerpieren können.
- Mitarbeit/Fragen stellen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Wichtig:
Es wird vorausgesetzt, dass Sie imstande sind, Fachliteratur aus den AAU Bibliotheksbeständen zu recherchieren, dass Sie wissenschaftlich korrekt arbeiten/schreiben/zitieren/argumentieren, dass Sie die Pflichtlektüren kritisch lesen bzw. die zentralen Aussagen auch exzerpieren können.
Literatur
Die Literatur der LV Inhalte und PPP wird wöchentlich in moodle bereit gestellt. Einzelne Beiträge und Artikel stehen jederzeit in moodle digital zur Verfügung.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Prüfung setzt sich aus drei Fragen mit je zwei bis drei Unterfragen zusammen. Sie findet ONLINE statt und dauert 1 Stunde. Für jede Frage und Teilfrage gibt es eine transparente Aufschlüsselung der Punkteanzahl, die den Studierenden zusammen mit der Bewertung mitgeteilt wird.
Beispiele werden in MOODLE im Laufe der LV gezeigt, besprochen sowie erprobt.
Die Foren bieten sodann durchgehend die Möglichkeit des Austauschs oder der Vertiefung oder der Rückfragen bei Verständnisfragen: Bitte nutzen Sie diese Tools oder Angebote sowie mögliche Sprechstunden.
Prüfungsinhalt/e
Der Test setzt sich ausschließlich aus dem behandelten, präsentierten und besprochenen sowie n der VL gelesenen Stoff. Die Fallbeispiele werden immer neu gewählt, daher sind Übungen während der VL oder zu Hause mittels Foren wichtig. Es wird an Beispielen die Prüfung praktisch erprobt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die drei Fragen setzen sich, wie folgt, zusammen aus:
- zwei konkreten Wissensfragen zu (Lern-)Theorie, Vertreter*innen, Grundlagenwissen, Strömungen, Denkschulen, die zu relevanten Lerntheorien in der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaft geführt haben. In den Unterfragen geht es um Deutungen, Erläuterungen von Fachbegriffen, Lesen/Deuten von Zitaten aus der lerntheoretischen Primärliteratur, Definitionen und Bedeutungen für die pädagogische Handlungspraxis.
- und einer Frage mit einem empirischen Fallbeispiel aus den Handlungsfeldern der Pädagogik und ihren Subdisziplinen (IfEB relevant). Dieses Fallbeispiel soll von den Studierenden "lerntheoretisch" gedeutet und begrifflich erläutert, begründet werden.
Die Prüfung wird mit 100 Punkten auf alle drei Fragen verteilt bewertet nach der theoretischen und fachlichen Korrektheit, fachsprachlich korrekt ausgedrückt (d.h. pädagogisch qualifiziert und nicht alltagssprachlich!).
Die Feinplanung der Aufschlüsselung erfolgt bei der jeweiligen Erstellung der jeweiligen Prüfung. Diese wird bei der Bewertung den Studierenden via MAIL gesendet.
Beispiele werden in der LV gezeigt und in den Foren (MOODLE) zur Übung gestellt. Für Sprechstunden steht die Dozierende ebenfalls zur Verfügung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und -diskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und -diskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.225 SE PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.225 SE Theorien des Lernens und Lehrens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 120.225 PS Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)