120.491 (21W) PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Da es sich um eine Lehrveranstaltung für die ersten 3 Semester handelt, wird der Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Arbeiten liegen. Anhand der gelesenen Beiträge aus Bernd Dollinger (Hrsg.), Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft, Springer 2011 werden alle Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens geübt: Quellen, Zitierweisen, zusammenfassende Kompetenz usw.
Lehrmethodik
Pro Termin ist ein Text zu lesen und soll nach bestimmten Vorgaben bearbeitet und zusammengefasst werden. Die Ergebnisse werden dann gemeinsam verglichen und diskutiert. Der Arbeitsaufwand ist über das Semester konstant, geht aber nicht über das Semester hinaus. Alle notwendigen Unterlagen werden auf moodle zur Verfügung gestellt.
Inhalt/e
Im Seminar werden ausgewählte Beiträge aus dem von Bernd Dollinger herausgegebenen Sammelband „Klassiker der Pädagogik“ gelesen und zwar jene, die in den Zeitraum der Neuzeit fallen. Die leitende, übergeordnete Fragestellung beschäftigt sich mit dem heutigen Umgang mit sog. „Klassikern“ bzw. der Kanonisierung bestimmter Texte in den Wissenschaften.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Bernd Dollinger (Hrsg.), Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft, Springer 2011
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Abgabe der Zusammenfassungen, Mitarbeit im Seminar
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.491 PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.491 PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.491 SE PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)