120.491 (21W) PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2021 15:00 - 19:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of Education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 30 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Da es sich um eine Lehrveranstaltung für die ersten 3 Semester handelt, wird der Schwerpunkt auf wissenschaftlichem Arbeiten liegen. Anhand der gelesenen Beiträge aus Bernd Dollinger (Hrsg.), Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft, Springer 2011 werden alle Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens geübt: Quellen, Zitierweisen, zusammenfassende Kompetenz usw.

Lehrmethodik

Pro Termin ist ein Text zu lesen und soll nach bestimmten Vorgaben bearbeitet und zusammengefasst werden. Die Ergebnisse werden dann gemeinsam verglichen und diskutiert. Der Arbeitsaufwand ist über das Semester konstant, geht aber nicht über das Semester hinaus.  Alle notwendigen Unterlagen werden auf moodle zur Verfügung gestellt. 

Inhalt/e

Im Seminar werden ausgewählte Beiträge aus dem von Bernd Dollinger herausgegebenen Sammelband „Klassiker der Pädagogik“ gelesen und zwar jene, die in den Zeitraum der Neuzeit fallen. Die leitende, übergeordnete Fragestellung beschäftigt sich mit dem heutigen Umgang mit sog. „Klassikern“ bzw. der Kanonisierung bestimmter Texte in den Wissenschaften.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Bernd Dollinger (Hrsg.), Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft, Springer 2011

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Abgabe der Zusammenfassungen, Mitarbeit im Seminar

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.491 PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.491 PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.491 SE PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)