120.430 (21W) PF 4.1 Qualitative Verfahren: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590)

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 12:00 - 13:30 Zoom-Einladung via E-Mail Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative Methods: Discourse Analysis in Educational Research (ideally combined with 120.590)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Teilnahme an der Vorbesprechung im Oktober ist verpflichtend!  

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, 

  • erziehungs- und bildungsbezogene Diskurse in Gesellschaften als Phänomene und Arrangements gesellschaftlicher (Be-)Deutungen und Wissensordnungen wahrzunehmen. 
  • Wirkmächte dieser Diskurse und Ihre Auswirkungen auf wissenschaftliche und/oder praxisbezogene Erziehungs- und Bildungsfragen kritisch zu analysieren.
  • diskursanalytische Verfahren als qualitative Methoden der empirischen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialforschung zu beschreiben sowie entsprechende, erste Forschungsprojekte selbst zu konzipieren  bzw. zu erproben. 

Lehrmethodik

Interaktive (Online-)Lehrveranstaltung mit folgenden Anteilen:

  • Theoretische Einführung - Vortrag & Diskussion
  • Beispielanalysen im Plenum
  • Übung am empirischen Material in Lektüre- und Analyseteams
  • Projektstart in wahlweise Einzel-, Team- oder Kleingruppenarbeit
  • Online-Besprechung zur Seminararbeit bzw. zum Studienprojekt
  • Postersession zu den Seminararbeiten bzw. zu den Studienprojekten

Inhalt/e

Von der Theorie, über das Methodenverständnis zum eigenen Forschungsdesign: in der Lehrveranstaltung wird unter Bezugnahme auf aktuelle gesellschaftliche Erziehungs- und Bildungsfragen Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung als empirisches Forschungsprogramm vorgestellt, mit dessen Hilfe erziehungs- und bildungsrelevante Diskurse analysiert werden können. Nach der Auseinandersetzung mit diskursanalytischen Grundlagen werden zum besseren Verständnis zunächst Beispielprojekte analysiert, bevor die Teilnehmer*innen entlang selbstgewählter Fragestellungen erste, eigene Diskursanalysen erproben.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

"Die Lehrveranstaltung Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung aus dem Pflichtfach PF 4 (Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern) erfordert die Absolvierung der Lehrveranstaltung Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung aus PF 3 (Forschungsmethoden) als Anmeldevoraussetzung." (Curriculum BA Erziehungs-und Bildungswissenschaft §13 (2))                          

Hinweis:
Wenn Sie z. B. für die Aufnahme in ein Masterstudium diese Lehrveranstaltung besuchen müssen, beachten Sie bitte zusätzlich Ihre weiteren, individuellen Auflagen und prüfen Sie, ob Sie die Anmeldevoraussetzung für diese LV auch tatsächlich bereits erfüllen. 


Literatur

Wird in der ersten Lehrveranstaltung via Moodle bekannt gegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Seminar mit prüfungsimmanentem Charakter, daher:

  • Teilleistung 1: Laufende Lektüre- und Arbeitsaufträge in der LV, die auf das eigene Forschungsprojekt vorbereiten und helfen, dieses zu planen; 
  • Teilleistung 2: Umsetzung und Verschriftlichung des Forschungsprojektes in Form einer Seminararbeit oder eines Studienprojektes                     

Prüfungsinhalt/e

Alle LV-Inhalte werden durch und während der Erarbeitung der Teilleistungen damit auch überprüft: 

  • Theoretische und empirische Grundlangen der Erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung
  • Planung und Konzeption eines diskursanalytischen Forschungsprojektes zu erziehungs- und Bildungsfragen
  • Inhaltlich, sprachlich und formal korrekter Aufbau einer empirischen Seminararbeit bzw. eines Studienprojektes 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Seminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h:

  1. Anwesenheit (max. 1 begründeter Fehltermin - Hinweis: teilgeblockte LV) und aktive Diskussionsteilnahme 
  2. Positive Absolvierung der Lektüre- und Arbeitsaufträge (= Teilleistung 1)
  3. Positive Absolvierung der Seminararbeit bzw. des Studienprojektes (= Teilleistung 2) 

Die Beurteilungskriterien werden in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.430 PF 4.1 Qualitative Verfahren: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.430 PF 4.1 Qualitative Verfahren: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.100 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.379 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.232 SE PF 4.1. Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Interviews und Gruppendiskussionsverfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.321 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.369 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.205 SE Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.208 SE Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.266 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.379 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.208 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.208 SE Qualitative Verfahren in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.280 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)