197.125 (21W) Technology and Society, or why Technology is never neutral

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
29.10.2021 10:00 - 11:00 online Off Campus
Nächster Termin:
30.10.2021 10:00 - 16:00 online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Technology and Society, or why Technology is never neutral
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
37 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
29.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

subject competences (knowledge in psychology, social sciences, Gender Studies, Science, Technology and Society Studies), methodical competences (literature search, developing arguments and perspectives on questions/topics, critically interpreting/analysing research results and academic publications, interdisciplinary work), social competences (learning from each other, communication, group work), personal competences (self-organisation, structuring work, keeping deadlines, planning a semester)


Fachkompetenzen (Kenntnisse in Psychologie, Sozialwissenschaften, Gender Studies, Science, Technology and Society Studies), Methodenkompetenzen (Literaturrecherche, Entwicklung von Argumenten und Perspektiven zu Fragen/Themen, kritische Interpretation/Analyse von Forschungsergebnissen und wissenschaftlichen Publikationen, interdisziplinäres Arbeiten), Sozialkompetenzen (voneinander lernen, Kommunikation, Gruppenarbeit), Selbstkompetenzen (Selbstorganisation, Strukturierung der Arbeit, Einhalten von Terminen, Semesterplanung)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture/input by instructors with a strong focus on practical examples and research insights; group work (buzz groups, poster design, small group discussion) and discussions (plenary, fishbowl, etc.); individual assignments (one-minute paper, filling out worksheets, guided reading).


Vortrag/Input durch die Lehrenden mit starkem Fokus auf Praxisbeispiele und Forschungserkenntnisse; Gruppenarbeit (Buzz-Groups, Poster Gestaltung, Kleingruppendiskussion) und Diskussionen (Plenum, Fishbowl, etc.); individuelle Aufgaben (One-Minute-Paper, Ausfüllen von Arbeitsblättern, angeleitete Lektürearbeit).

Inhalt/e

Today, the interrelationship between technology and society is of great interest in empirical and theoretical discussions. In the proseminar, we will look at everyday technologies and discuss what technologies are (from a sociological perspective) and clarify the interrelationship of technology and society. We will ask how people create and shape technology and how their perspectives, views, beliefs and stereotypes find entrance into technologies which also includes addressing technology from the perspective of gender and diversity. Which technologies are constructed/produced/marketed for whom? What technologies are used by whom? Who is constructing/producing which technologies? By referring to examples like discriminatory artificial intelligence, computer games and robots the students will learn how technological innovations can be created in a responsible and social just way.


Die Wechselbeziehung zwischen Technik und Gesellschaft ist seit geraumer Zeit von großem empirischem und theoretischem Interesse. Im Proseminar werden wir uns daher mit Alltagstechnologien beschäftigen, diskutieren, was Technologien (aus soziologischer Sicht) sind, sowie die Wechselbeziehung von Technik und Gesellschaft klären. Wir werden fragen, wie Menschen Technik erschaffen und gestalten und wie ihre Perspektiven, Ansichten, Überzeugungen und Stereotypen Eingang in Technologien finden, was auch die Perspektive von Gender und Diversity miteinschließt. Welche Technologien werden für wen konstruiert/produziert/vermarktet und von wem genutzt? Wer konstruiert/produziert welche Technologien? Anhand von Beispielen wie diskriminierender KI, Computerspielen und Robotern lernen die Studierenden, wie technologische Innovationen verantwortungsvoll und sozial gerecht gestaltet werden können.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Active participation and contributions to discussions, research and preparation of literature, short oral presentations, writing assignments


Aktive Teilnahme und Diskussionsbeiträge, Recherche und Aufbereitung von Literatur, mündliche Kurzpräsentationen, schriftliche Aufgabenstellungen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Frauen und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.2)
    • Fach: Gender Studies (ab 20W) (Wahlfach)
      • 12.1 Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • 5.4 Feministische Wissenschaft/Gender Studies,Effektives Management u. Teamarbeit,Technikfolgenabschätzung,Grundbegriffe des öffentlichen u. privaten Rechts,Grundzüge des Rechts der Datenverarbeitung ( 0.0h XX / 3.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • 5.4.1 Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1-4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informatics (SKZ: 911, Version: 19W.1)
    • Fach: Kompetenzvertiefung (Pflichtfach)
      • 2.3.2 LV aus dem Wahlfachstudium Feminist Science/Gender Studies ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Gender und Technik (Wahlfach)
      • 8.4 Gender und Technik ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies (Wahlfach)
      • 6.2 Gender Studies ( 0.0h VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium International Management (SKZ: 908, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Complementary Skills (Pflichtfach)
      • 4.3.3 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium Feminist Sciences/Gender Studies ( 0.0h VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (ab WS20) (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR) (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (NC, ASR) (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (WI) (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Technik (Pflichtfach)
      • Technik und Geschlecht ( 2.0h VP / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • 5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven (Wahlfach)
      • b6.1 LV zu Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven (Wahlfach)
      • b6.1 LV zu Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven (Wahlfach)
      • b6.1 LV zu Gender Studies: Transdisziplinäre Perspektiven ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 6.1 Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • Modul: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
        • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • WF 6.1 Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Fach: Weiterführende LVs der Gender Studies (Pflichtfach)
      • LV Gender Studies ( 0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Weiterführende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 2.1.2 LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Languages/Gender Studies (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Fach Gender Studies ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.125 Technology and Society, or why Technology is never neutral (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.