197.130 (21W) "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2021 10:00 - 13:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Forschungsinteressen und Forschungskompetenzen der Studierenden fördern (mit Blick auf Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Sozial- und Kulturwissenschaften)

- Sensibilisierung für Problemstellungen und Basiskenntnisse im Feld der aktuellen Gender- und Queer Studies  

- Die Studierenden können zentrale Begriffe aus diesem Bereich (z.B.: Heteronormativität, Geschlechtsidentität, doing-gender , Resignifikation, Dekonstruktion usw.) benennen, kontextualisieren und gegenstandsbezogen darlegen

Lehrmethodik

- Input des Lehrenden

- Gemeinsame Lektüre von Basistexten 

- Diskussion von Fallbeispielen (Videos, Social Media, Interviews)

- Impulsreferate, Empirische Kleinprojekte


Inhalt/e

Mavi Phoenix hat 2019 im Rahmen der Amadeus-Verleihung den FM4-Award erhalten, war davor supporting act von Bilderbuch und ist generell bekannt für seine unkonventionellen Liveshows und Musikvideos. 

In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns mit der öffentlichkeitswirksamen Präsenz von Mavi Phoenix beschäftigen und diese praxisnah diskutieren; mit dem Video zum Song "bullet in my heart"(2019) hat Mavi Phoenix indes sein Outing als trans*-Person  in einem performativ-medialen Akt vollzogen, der in der Folge als öffentliche Transition (doing trans) anzusehen ist. 

Inwiefern wandelt sich dadurch die Rezeption der Kunstfigur Mavi Phoenix und seiner Musik? Wie entsteht überhaupt eine Form von (künstlerischer) Subjektivität und wie ist es möglich, diese zu verändern? Wie reagieren die Fans darauf, wie wandelt sich die mediale Wahrnehmung, welche Resonanzen sind auf den Social-Media-Kanälen zu beobachten? In welchen allgemeinen Diskursen der Gegenwartsgesellschaft ist die Transition von Mavi Phoenix eingebettet (zum Beispiel #ActOut) und gibt es vergleichbare Kunstfiguren (zum Beispiel Kerosin 95)?

Theoretische Basistexte (z.B.: Judith Butler, Harold Garfinkel, Sabina Hark) aus dem Bereich der Queer- und Gender Studies bereiten den Boden auf für empirische Erkundungen und Krisenexperimente zur (auch zur eigenen) Geschlechtsidentität.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig. Ein generelles Interesse an gegenwartsbezogenen Phänomenen der Popkultur (Mavi Phoenix) und deren Interaktionsbeziehungen mit gendersensiblen Problembereichen ist sicherlich von Vorteil. 

Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen wird: Steffen, Therese Frey (2017): Gender. Reclam: Stuttgart. (insbesondere die Seiten 137-151, in denen die wesentlichen Schlüsselbegriffe für die Auseinandersetzung im Plenum erläutert werden). 

Literatur

Zu Mavi Phoenix:

Musiker Mavi Phoenix outet sich als trans – und dann? (faz.net)

Mavi Phoenix (@maviphoenix) • Instagram-Fotos und -Videos

Mavi Phoenix - Boys Toys (official) - YouTube

Mavi Phoenix - Bullet In My Heart (official) - YouTube

Überblickstexte zur LV (über moodle bereitgestellt):

Gender Glossar (gender-glossar.de)

Brandstetter, Gabriele: Staging Gender. Körperkonzepte in Kunst und Wissenschaft. In: Franziska Frei-Gerlach / Annette Kreis-Schinck / Claudia Opitz / Béatrice Ziegler (Hrsg.): KörperKonzepte. Münster: Waxmann 2003, S. 25-45.

Degele, Nina: Gender/Queer Studies. Eine Einführung. Stuttgart: UTB 2008.

Hirschauer, Stefan: Die interaktive Konstruktion von Geschlechtszugehörigkeit, in: Zeitschrift für Soziologie : ZfS, Jg. 18 (1989) Nr. 2, 100-118

West, Candance / Zimmerman, Don: Doing Gender. In: Gender and Society, Jg. 1, H. 2. 1987, S. 125–151.

Wetterer, Angelika (Hg.): Geschlechterwissen und soziale Praxis. Theoretische Zugänge - empirische Erträge. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2008.




Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Gemeinsame Lektüre, Fragen an die Basistexte, (Gruppen-)Präsentationen, Schriftliche Arbeiten (Essay,  Aufsatz, Rezension)

Prüfungsinhalt/e

Abschlussarbeit inklusive Präsentation

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche und mündliche Diskussionsbeiträge, Kritische Reflexionsfähigkeit, Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Thema

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung (Pflichtfach)
      • Medienkulturen ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Frauen und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Gender Studies (Wahlfach)
      • 12.1 Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Körper - Psyche - Leiblichkeit (Pflichtfach)
      • Körper-Psyche-Leiblichkeit ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • 5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 6.1 Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • Modul: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
        • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • WF 6.1 Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Fach: Weiterführende LVs der Gender Studies (Pflichtfach)
      • LV Gender Studies ( 0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Weiterführende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 2.2 weitere LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.