197.130 (21W) "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2021 10:00 - 13:00 Z.1.08 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german "Doing Gender" als öffentliche Transition in der Popularmusik: Theoretische Impulse und empirische Erkundungen am Fallbeispiel Mavi Phoenix
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 13 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

- Forschungsinteressen und Forschungskompetenzen der Studierenden fördern (mit Blick auf Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Sozial- und Kulturwissenschaften)

- Sensibilisierung für Problemstellungen und Basiskenntnisse im Feld der aktuellen Gender- und Queer Studies  

- Die Studierenden können zentrale Begriffe aus diesem Bereich (z.B.: Heteronormativität, Geschlechtsidentität, doing-gender , Resignifikation, Dekonstruktion usw.) benennen, kontextualisieren und gegenstandsbezogen darlegen

Teaching methodology

- Input des Lehrenden

- Gemeinsame Lektüre von Basistexten 

- Diskussion von Fallbeispielen (Videos, Social Media, Interviews)

- Impulsreferate, Empirische Kleinprojekte


Course content

Mavi Phoenix hat 2019 im Rahmen der Amadeus-Verleihung den FM4-Award erhalten, war davor supporting act von Bilderbuch und ist generell bekannt für seine unkonventionellen Liveshows und Musikvideos. 

In dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns mit der öffentlichkeitswirksamen Präsenz von Mavi Phoenix beschäftigen und diese praxisnah diskutieren; mit dem Video zum Song "bullet in my heart"(2019) hat Mavi Phoenix indes sein Outing als trans*-Person  in einem performativ-medialen Akt vollzogen, der in der Folge als öffentliche Transition (doing trans) anzusehen ist. 

Inwiefern wandelt sich dadurch die Rezeption der Kunstfigur Mavi Phoenix und seiner Musik? Wie entsteht überhaupt eine Form von (künstlerischer) Subjektivität und wie ist es möglich, diese zu verändern? Wie reagieren die Fans darauf, wie wandelt sich die mediale Wahrnehmung, welche Resonanzen sind auf den Social-Media-Kanälen zu beobachten? In welchen allgemeinen Diskursen der Gegenwartsgesellschaft ist die Transition von Mavi Phoenix eingebettet (zum Beispiel #ActOut) und gibt es vergleichbare Kunstfiguren (zum Beispiel Kerosin 95)?

Theoretische Basistexte (z.B.: Judith Butler, Harold Garfinkel, Sabina Hark) aus dem Bereich der Queer- und Gender Studies bereiten den Boden auf für empirische Erkundungen und Krisenexperimente zur (auch zur eigenen) Geschlechtsidentität.

Prior knowledge expected

Keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig. Ein generelles Interesse an gegenwartsbezogenen Phänomenen der Popkultur (Mavi Phoenix) und deren Interaktionsbeziehungen mit gendersensiblen Problembereichen ist sicherlich von Vorteil. 

Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen wird: Steffen, Therese Frey (2017): Gender. Reclam: Stuttgart. (insbesondere die Seiten 137-151, in denen die wesentlichen Schlüsselbegriffe für die Auseinandersetzung im Plenum erläutert werden). 

Literature

Zu Mavi Phoenix:

Musiker Mavi Phoenix outet sich als trans – und dann? (faz.net)

Mavi Phoenix (@maviphoenix) • Instagram-Fotos und -Videos

Mavi Phoenix - Boys Toys (official) - YouTube

Mavi Phoenix - Bullet In My Heart (official) - YouTube

Überblickstexte zur LV (über moodle bereitgestellt):

Gender Glossar (gender-glossar.de)

Brandstetter, Gabriele: Staging Gender. Körperkonzepte in Kunst und Wissenschaft. In: Franziska Frei-Gerlach / Annette Kreis-Schinck / Claudia Opitz / Béatrice Ziegler (Hrsg.): KörperKonzepte. Münster: Waxmann 2003, S. 25-45.

Degele, Nina: Gender/Queer Studies. Eine Einführung. Stuttgart: UTB 2008.

Hirschauer, Stefan: Die interaktive Konstruktion von Geschlechtszugehörigkeit, in: Zeitschrift für Soziologie : ZfS, Jg. 18 (1989) Nr. 2, 100-118

West, Candance / Zimmerman, Don: Doing Gender. In: Gender and Society, Jg. 1, H. 2. 1987, S. 125–151.

Wetterer, Angelika (Hg.): Geschlechterwissen und soziale Praxis. Theoretische Zugänge - empirische Erträge. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2008.




Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Gemeinsame Lektüre, Fragen an die Basistexte, (Gruppen-)Präsentationen, Schriftliche Arbeiten (Essay,  Aufsatz, Rezension)

Examination topic(s)

Abschlussarbeit inklusive Präsentation

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Schriftliche und mündliche Diskussionsbeiträge, Kritische Reflexionsfähigkeit, Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Thema

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung (Compulsory subject)
      • Medienkulturen ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Frauen und Geschlechterforschung (Compulsory elective)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme English and American Studies (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Subject: Gender Studies (Compulsory elective)
      • 12.1 Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • 11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Subject: Körper - Psyche - Leiblichkeit (Compulsory subject)
      • Körper-Psyche-Leiblichkeit ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Lebensräume (Compulsory elective)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Lebensräume (Compulsory elective)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Gender Studies: Lebensräume (Compulsory elective)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Compulsory subject)
      • WF 6.1 Gender Studies ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Module: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
        • Feministische Wissenschaft/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Compulsory elective)
      • WF 6.1 Gender Studies ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies (Compulsory subject)
      • LV Gender Studies ( 0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Gender Studies (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Subject: Weiterführende LVen der Gender Studies (Compulsory subject)
      • 2.2 weitere LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.130 "Doing Gender" as a Public Transition in Popluar Music (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.